Game Changer: Rockstar klagt gegen das GTA-Doku-Drama der BBC

'Es ist unsere Pflicht, unser geistiges Eigentum zu schützen.'

Rockstar verklagt die BBC wegen des geplanten Doku-Dramas Game Changer, das sich mit der Entwicklung von Grand Theft Auto befassen soll.

1

In einem Statement geben Rockstar und Take-Two an, dass man in Gesprächen mit der BBC in einer Sackgasse gelandet sei.

„Take-Two Interactive hat aufgrund einer Markenverletzung Klage gegen die BBC eingereicht. Ausschlaggebend ist ein derzeit als 'Game Changer' betitelter Film, da er sich auf Rockstar Games' Spielereihe Grand Theft Auto bezieht", heißt es (via IGN).

„Obwohl die Rechteinhaber im Filmtitel und bei dessen Vermarktung erwähnt werden, ist Rockstar Games nicht an diesem Projekt beteiligt. Unser Ziel besteht darin, dass unsere Marken nicht für eine inoffizielle Darstellug angeblicher Ereignisse im Zusammenhang mit Rockstar Games missbraucht werden."

„Wir haben mehrfach versucht, die Angelegenheit mit der BBC zu regeln, ohne dabei jedoch ein sinnvolles Ergebnis zu erzielen. Es ist unsere Pflicht, unser geistiges Eigentum zu schützen, daher ist in diesem Fall ein Prozess leider notwendig."

Die Dreharbeiten zu Game Changer begannen im April, mit dabei sind Daniel Radcliffe, der Sam Houser spielen soll, und Bill Paxton als Anwalt Jack Thompson. Das Ganze sollte noch in diesem Jahr ausgestrahlt werden. Wie sich die Klage nun auswirkt, bleibt abzuwarten.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (3)

Über den Autor:

Benjamin Jakobs

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Seit 2006 bei Eurogamer.de dabei, Redakteur und hauptverantwortlich für den Newsbereich. Begann seine Spielerlaufbahn auf dem PC mit Wing Commander, UFO und dem Bundesliga Manager, spielt mittlerweile aber hauptsächlich auf den Konsolen, genauer gesagt Xbox One, Xbox 360, Switch, PS4, Wii U, PS3 und 3DS. Ist grundsätzlich für viele Spiele und Genres offen und mag vieles, was mit Science-Fiction zu tun hat, kann aber mit JRPGs nicht wirklich viel anfangen. @f1r3storm auf Twitter.

Weitere Inhalte

Weitere Themen

FIFA 20: Die besten Talente mit Potenzial, die in der Karriere helfen

Wie ihr junge Nachwuchsspieler findet und sie zu Stars ausbildet.

Assassin's Creed Odyssey: Komplettlösung mit Tipps und Tricks

Assassin's Creed Odyssey-Komplettlösung: Alles, was ihr über eure Reise durchs antike Griechenland wissen müsst.

GTA 5 Cheats - Alle Codes und Telefonnummern für PS4, PC und Xbox

Waffen, Fahrzeuge und Geld - Alles, was das Herz begehrt!

Resident Evil 2 Remake: Komplettlösung, Tipps und Tricks

Resident Evil 2-Komplettlösung: So überlebt ihr euren Aufenthalt in Raccoon City.

Kommentare (3)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading