Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Red Dead Redemption 2 hat einen recht hohen Input-Lag

Spürbar.

Die Steuerung von Red Dead Redemption 2 ist ein heiß diskutiertes Thema. Die einen stören sich nicht daran, finden sie realistisch, andere halten sie für schlecht und schwerfällig.

Fakt ist, dass das Spiel einen hohen Input-Lag hat. Das zeigt Dan Lowe, Senior Tech Animator bei den Motive Studios, in einem neuen Video (via ResetEra).

Lowe vergleicht darin den Input-Lag von Red Dead Redemption 2 mit Spielen wie Uncharted: The Lost Legacy, Metal Gear Solid 5, Spider-Man, Assassin's Creed Odyssey und Destiny 2.

Er misst, wie lange das Spiel braucht, um eine Eingabe zu erkennen und umzusetzen. Dabei wurden der gleiche Fernseher, die gleiche Konsole und die gleichen Einstellungen verwendet.

Red Dead Redemption 2 weist dabei den höchsten Input-Lag aller getesteten Spiele auf und liegt bei 11 ms. Das ist fast doppelt so viel Zeit wie bei Uncharted: The Lost Legacy (6 ms), das den höchsten Wert der anderen Spiele erreicht.

An der Spitze liegt Bungies Destiny 2 mit einer blitzschnellen Reaktionszeit von 1 ms, Spider-Man und Assassin's Creed Odyssey kommen auf 3 beziehungsweise 4 ms.

Ein hoher Input-Lag bedeutet natürlich nicht automatisch ein schlechtes Spielerlebnis, sondern wird oft eingesetzt, um ein taktisches oder realistisches Gefühl zu vermitteln. Das ist das, wonach Red Dead Redemption 2 strebt, wenngleich es insgesamt doch ein recht hoher Input-Lag ist. Und das muss nicht jedem gefallen.


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


Cover image for YouTube video3rd Person Input Response Times
In diesem artikel

Red Dead Redemption 2

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare