Valheim - Alle Waffen: Äxte und Keulen mit Schadenswerten, Verbesserungen, Komponenten und mehr

Erahrt in der Übersicht, welche Keulen und Äxte es in Valheim gibt, wie man sie herstellt, aufrüstet und benutzt.

Die Waffen in Valheim sind elementar zum Überleben und zur Verteidigung gegen feindliche Kreaturen. Insgesamt gibt es acht Waffengattungen, die sich jeweils anders anfühlen und spezielle Vor- und Nachteile mit sich bringen.

In unserem Waffenguide zeigen wir alle Waffen in Valheim, von der primitiven Keule über den schneidigen Jägerbogen bis zur zweihändigen Axt. Hinzu kommen Schilde zum Schutz vor feindlichen Angriffen.

Generell unterscheiden wir einhändige und zweihändige Waffen in Valheim. Nur die in einer Hand geführten Waffen lassen die Benutzung eines Schildes oder einer lichtspendenden Fackel zu. Sämtliche Zweihandwaffen sind zudem in der Lage, Angriffe zu parieren, Einhandwaffen und Bögen nicht immer.

Je nach Waffenart richtet ihr mit einer Attacke anderen Schaden an. Das ist vor allem wichtig bei Kreaturen, die gegen eine bestimmte Art anfällig sind (etwa Blobs gegen Keulen). Wir unterscheiden in "Stechen" (Speere, Spitzhacken, Bögen, Stangenwaffen), "Schlitzen" (Äxte, Schwerter) und "Hauen" (Keulen). Messer verursachen gemischten Schaden aus Stechen und Schlitzen - das gilt auch für den Hirschzertrümmerer und den Morgenstern. Manche Waffen haben außerdem zusätzlichen Elementarschaden.

Alle Waffen in Valheim

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Äxte in Valheim

Äxte sind wunderbar universelle Werkzeuge in Valheim, vor allem anfangs, wenn ihr noch nicht viel Ausrüstung habt. Sie eignen sich nicht nur zum Holzhacken für eine stetige Holzversorgung, sondern auch zum Kämpfen - wobei sie weniger effektiv sind als andere Waffengattungen. Jedes Mal, wenn ihr bei Gegnern oder Bäumen mit einer Axt Schaden anrichtet, stärkt ihr die dazugehörige "Äxte"-Fertigkeit. In höheren Leveln ist der Schaden erhöht (außer gegenüber Bäumen) und der Ausdauerverbrauch reduziert. Der "Holzhacken"-Skill steigt hingegen nur, wenn ihr genau das tut: Holz hacken. Folgende Axtmodelle lassen sich im Spielverlauf freischalten und herstellen.

Steinaxt

  • 5x Holz + 4x Stein
  • Typ: Einhändig
  • Gewicht: 1,5
  • Haltbarkeit: 100
  • Instandsetzungslevel: 1
  • Schaden (Schlitzen): 15
  • Blockwert: 10
  • Parierstärke: 20
  • Parierbonus: 2x
  • Rückstoß: 50
  • Hinterhältigkeit: 3x
  • Bewegungstempo: -5%
  • Erfordert: --

Werte nach Aufrüstung

  • Stufe: 1 / 2 / 3
  • Schaden: 15 / 20 / 25
  • Haltbarkeit: 100 / 130 / 160
  • Parierstärke: 20 / 25 / 30
  • Erfordert: Werkbank Level 1

Feuersteinaxt

  • 4x Holz + 6x Feuerstein
  • Typ: Einhändig
  • Gewicht: 1,5
  • Haltbarkeit: 100
  • Instandsetzungslevel: 1
  • Schaden (Schlitzen): 20
  • Blockwert: 10
  • Parierstärke: 20
  • Parierbonus: 2x
  • Rückstoß: 50
  • Hinterhältigkeit: 3x
  • Bewegungstempo: -5%
  • Erfordert: Werkbank Level 1

Werte nach Aufrüstung

  • Stufe: 1 / 2 / 3 / 4
  • Schaden: 20 / 25 / 30 / 35
  • Haltbarkeit: 100 / 130 / 160 / 190
  • Parierstärke: 20 / 25 / 30 / 35
  • Erfordert: Werkbank Level 1 / 2 / 3 / 4

Bronzeaxt

  • 4x Holz + 8x Bronze + 2x Lederreste
  • Typ: Einhändig
  • Gewicht: 2
  • Haltbarkeit: 125
  • Instandsetzungslevel: 1
  • Schaden (Schlitzen): 35
  • Blockwert: 10
  • Parierstärke: 20
  • Parierbonus: 2x
  • Rückstoß: 50
  • Hinterhältigkeit: 3x
  • Bewegungstempo: -5%
  • Erfordert: Schmiede Level 1

Werte nach Aufrüstung

  • Stufe: 1 / 2 / 3 / 4
  • Schaden: 35 / 40 / 45 / 50
  • Haltbarkeit: 125 / 175 / 225 / 250
  • Parierstärke: 20 / 25 / 30 / 35
  • Erfordert: Schmiede Level 1 / 2 / 3 / 4

Eisenaxt

  • 4x Holz + 20x Eisen + 2x Lederreste
  • Typ: Einhändig
  • Gewicht: 2
  • Haltbarkeit: 175
  • Instandsetzungslevel: 2
  • Schaden (Schlitzen): 55
  • Blockwert: 10
  • Parierstärke: 20
  • Parierbonus: 2x
  • Rückstoß: 50
  • Hinterhältigkeit: 3x
  • Bewegungstempo: -5%
  • Erfordert: Schmiede Level 2

Werte nach Aufrüstung

  • Stufe: 1 / 2 / 3 / 4
  • Schaden: 55 / 60 / 65 / 70
  • Haltbarkeit: 175 / 225 / 275 / 325
  • Parierstärke: 20 / 25 / 30 / 35
  • Erfordert: Schmiede Level 2 / 3 / 4 / 5

Streitaxt

  • 30x Uralte Rinde + 35x Eisen + 4x Lederreste
  • Typ: Zweihändig
  • Gewicht: 2,5
  • Haltbarkeit: 200
  • Instandsetzungslevel: 2
  • Schaden (Schlitzen): 75
  • Blockwert: 20
  • Parierstärke: 70
  • Parierbonus: 2x
  • Rückstoß: 70
  • Hinterhältigkeit: 3x
  • Bewegungstempo: -20%
  • Erfordert: Schmiede Level 2

Werte nach Aufrüstung

  • Stufe: 1 / 2 / 3 / 4
  • Schaden: 75 / 81 / 87 / 93
  • Haltbarkeit: 200 / 250 / 300 / 350
  • Parierstärke: 70 / 75 / 80 / 85
  • Erfordert: Schmiede Level 2 / 3 / 4 / 5

Schwarzmetallaxt

  • 6x Edelholz + 20x Schwarzmetall + 5x Leinenzwirn
  • Typ: Einhändig
  • Gewicht: 2
  • Haltbarkeit: 175
  • Instandsetzungslevel: 4
  • Schaden (Schlitzen): 95
  • Blockwert: 20
  • Parierstärke: 0
  • Parierbonus: 2x
  • Rückstoß: 60
  • Hinterhältigkeit: 3x
  • Bewegungstempo: -5%
  • Erfordert: Schmiede Level 4

Werte nach Aufrüstung

  • Stufe: 1 / 2 / 3 / 4
  • Schaden: 95 / 100 / 105 / 110
  • Haltbarkeit: 175 / 225 / 275 / 325
  • Erfordert: Schmiede Level 4 / 5 / 6 / 7

Keulen in Valheim

Keulen sind stumpfe Waffen und damit besonders wirksam gegen Feinde wie Blobs oder auch den im Sumpfland zu findenden Boss Knochenwanst. Richtet ihr Schaden (Hauen) mit Keulen an, steigt der "Keulen"-Skill. Folgende Modelle sind im Spiel verfügbar.

Keule

  • 6x Holz
  • Typ: Einhändig
  • Gewicht: 2
  • Haltbarkeit: 100
  • Instandsetzungslevel: 1
  • Schaden (Hauen): 12
  • Blockwert: 10
  • Parierstärke: 20
  • Parierbonus: 2x
  • Rückstoß: 25
  • Hinterhältigkeit: 3x
  • Bewegungstempo: -5%
  • Erfordert: --

Werte nach Aufrüstung

  • Stufe: 1 / 2 / 3 / 4
  • Schaden: 12 / 18 / 24 / 30
  • Haltbarkeit: 100 / 150 / 200 / 250
  • Parierstärke: 20 / 25 / 30 / 35
  • Erfordert: Werkbank Level -- / 2 / 3 / 4

Fackel

  • 1x Holz + 1x Harz
  • Typ: Einhändig
  • Gewicht: 1
  • Haltbarkeit: 20
  • Instandsetzungslevel: 1
  • Schaden (Hauen): 4
  • Schaden (Feuer): 15
  • Blockwert: 10
  • Parierstärke: 10
  • Parierbonus: 2x
  • Rückstoß: 30
  • Hinterhältigkeit: 3x
  • Bewegungstempo: -5%
  • Erfordert: --

Hirschbrecher

  • 20x Kernholz + 5x Hirschtrophäe + 2x Lederreste
  • Typ: Zweihändig
  • Gewicht: 4
  • Haltbarkeit: 100
  • Instandsetzungslevel: 2
  • Schaden (Hauen): 20
  • Schaden (Stechen): 5
  • Blockwert: 15
  • Parierstärke: 50
  • Parierbonus: 2x
  • Rückstoß: 150
  • Hinterhältigkeit: 2x
  • Bewegungstempo: -20%
  • Erfordert: Werkbank Level 2

Werte nach Aufrüstung

  • Stufe: 1 / 2 / 3 / 4
  • Schaden: 20 / 26 / 32 / 38
  • Haltbarkeit: 100 / 150 / 200 / 250
  • Parierstärke: 50 / 60 / 70 / 80
  • Erfordert: Werkbank Level 2 / 3 / 4 / 5

Bronzener Streitkolben

  • 4x Holz + 8x Bronze + 3x Lederreste
  • Typ: Einhändig
  • Gewicht: 2
  • Haltbarkeit: 200
  • Instandsetzungslevel: 1
  • Schaden (Hauen): 35
  • Blockwert: 10
  • Parierstärke: 30
  • Parierbonus: 2x
  • Rückstoß: 80
  • Hinterhältigkeit: 3x
  • Bewegungstempo: -5%
  • Erfordert: Schmiede Level 1

Werte nach Aufrüstung

  • Stufe: 1 / 2 / 3 / 4
  • Schaden: 35 / 41 / 47 / 53
  • Haltbarkeit: 200 / 250 / 300 / 350
  • Parierstärke: 30 / 35 / 40 / 45
  • Erfordert: Schmiede Level 1 / 2 / 3 / 4

Eiserner Streitkolben

  • 4x Holz + 20x Eisen + 3x Lederreste
  • Typ: Einhändig
  • Gewicht: 2
  • Haltbarkeit: 200
  • Instandsetzungslevel: 2
  • Schaden (Hauen): 55
  • Blockwert: 10
  • Parierstärke: 30
  • Parierbonus: 2x
  • Rückstoß: 90
  • Hinterhältigkeit: 3x
  • Bewegungstempo: -5%
  • Erfordert: Schmiede Level 2

Werte nach Aufrüstung

  • Stufe: 1 / 2 / 3 / 4
  • Schaden: 55 / 61 / 67 / 73
  • Haltbarkeit: 200 / 250 / 300 / 350
  • Parierstärke: 30 / 35 / 40 / 45
  • Erfordert: Schmiede Level 2 / 3 / 4 / 5

Eisenhammer

  • 10x Uralte Rinde + 30x Eisen + 4x Ymir-Fleisch + 1x Elite-Draugr-Trophäe
  • Typ: Zweihändig
  • Gewicht: 4
  • Haltbarkeit: 100
  • Instandsetzungslevel: 2
  • Schaden (Hauen): 55
  • Blockwert: 15
  • Parierstärke: 50
  • Parierbonus: 2x
  • Rückstoß: 200
  • Hinterhältigkeit: 2x
  • Bewegungstempo: -20%
  • Erfordert: Schmiede Level 2

Werte nach Aufrüstung

  • Stufe: 1 / 2 / 3 / 4
  • Schaden: 55 / 61 / 67 / 73
  • Haltbarkeit: 100 / 150 / 200 / 250
  • Parierstärke: 50 / 60 / 70 / 80
  • Erfordert: Schmiede Level 2 / 3 / 4 / 5

Frostner

  • 10x Uralte Rinde + 30x Silber + 5x Ymir-Fleisch + 5x Frostdrüse
  • Typ: Einhändig
  • Gewicht: 2
  • Haltbarkeit: 200
  • Instandsetzungslevel: 3
  • Schaden (Hauen): 35
  • Schaden (Frost): 40
  • Schaden (Geist): 20
  • Blockwert: 10
  • Parierstärke: 30
  • Parierbonus: 2x
  • Rückstoß: 120
  • Hinterhältigkeit: 3x
  • Bewegungstempo: -5%
  • Erfordert: Schmiede Level 3

Werte nach Aufrüstung

  • Stufe: 1 / 2 / 3 / 4
  • Schaden (Hauen): 35 / 35 / 35 / 35
  • Schaden (Frost): 40 / 46 / 52 / 58
  • Schaden (Geist): 20 / 20 / 20 / 20
  • Haltbarkeit: 200 / 250 / 300 / 350
  • Parierstärke: 30 / 35 / 40 / 45
  • Erfordert: Schmiede Level 3 / 4 / 5 / 6

Stachelschwein (Morgenstern)

  • 5x Edelholz + 20x Eisen + 5x Nadel + 10x Leinenzwirn
  • Typ: Einhändig
  • Gewicht: 2
  • Haltbarkeit: 150
  • Instandsetzungslevel: 4
  • Schaden (Hauen): 50
  • Schaden (Stechen): 45
  • Blockwert: 20
  • Parierstärke: 30
  • Parierbonus: 2x
  • Rückstoß: 90
  • Hinterhältigkeit: 3x
  • Bewegungstempo: -5%
  • Erfordert: Schmiede Level 4

Werte nach Aufrüstung

  • Stufe: 1 / 2 / 3 / 4
  • Schaden (Hauen): 50 / 50 / 50 / 50
  • Schaden (Stechen): 45 / 51 / 57 / 63
  • Haltbarkeit: 150 / 200 / 250 / 300
  • Parierstärke: 30 / 35 / 40 / 45
  • Erfordert: Schmiede Level 4 / 5 / 6 / 7

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Über den Autor:

Sebastian Thor

Sebastian Thor

Freier Redakteur - Eurogamer.de

Steht auf Bier und Bloodsport. Mag weiche Sofas und verliert sich gern in Gedanken an dies und das. Seit 2014 bei Eurogamer dabei, aktuell als freier Redakteur.

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