Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Auf dem Steam Deck sollte jedes Spiel aus dem Katalog laufen, sagt Valve

Valve zeigt sich Selbstbewusst

Laut Valve wird ihr neuer Handheld mit dem Namen Steam Deck angeblich alle Titel abspielen können, die die Steam-Bibliothek so zu bieten hat.

Über das Steam Deck gab es schon einige Spekulationen, wie leistungsfähig das handliche Gerät von Valve wohl sein wird. Dabei handelt es sich um ein Handheld-Projekt, mit dem ihr die Titel aus der Steam-Bibliothek immer in der Tasche dabei haben könnt, aber ob die auch alle laufen? Immerhin gibt es so einig PC-Titel, die die Hardware ins Schwitzen bringen könnten. Valve sagt aber jetzt: Ja, alle Titel aus dem Katalog sollen auch auf dem Steam Deck funktionieren.

Wie Pierre-Loup Griffais erklärt: "Wir haben uns im Laufe der Jahre verschiedene Spiele aus dem Katalog angesehen, aber der wirkliche Test für uns waren die Spiele, die im letzten Jahr herauskamen. Das ist das erste Mal, dass wir das Leistungsniveau erreicht haben, das erforderlich ist, um die neueste Generation von Spielen wirklich problemlos auszuführen"

Laut Griffais war das Ziel, den ganzen Steam-Katalog spielbar zu machen und offenbar sei das geglückt: "Wir haben wirklich nichts gefunden, das wir auf das Gerät werfen konnten, das es nicht bewältigen konnte ", ergänzt der Valve-Mitarbeiter. Das gibt dem Unternehmen offenbar neues Selbstbewusstsein für das Steam-Deck-Projekt: "Das war der Moment, in dem wir wussten, dass wir ein Produkt haben, das die Erfahrung bieten wird, die wir suchen."

All diese Infos gab Griffais in einem Video-Interview mit IGN.

Unser Kollege Alex hat sich auch schon seine Überlegungen zum Steam Deck gemacht, das im Dezember erscheinen soll und auch eine erste Technik-Einschätzung von Digital Foundry haben wir schon.

Verwandte Themen
Über den Autor
Judith Carl Avatar

Judith Carl

News-Redakteurin

Judith Carl ist Volontärin für News und Social Media bei Eurogamer.de. Judith hat Medienwissenschaften studiert. Sie streamt begeistert am liebsten Rollenspiele und Adventure Games auf Twitch. Ihre weiteren Leidenschaften sind LARP, Pen and Paper, und Trash-Filme.

Kommentare