Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Austauschbare Akkus ab 2027: So reagieren Turtle Beach und andere auf die neue EU-Richtlinie

Ein paar Antworten. Oder auch nicht.

2027 soll eine neue EU-Ritchline inkrafttreten, die besagt, dass mit Batterien betriebene elektrische Geräte in Zukunft über austauschbare Batterien verfügen müssen.

Für Smartphones gibt es die eine oder andere Ausnahme, betroffen sind aber unter anderem Gaming-Handhelds und natürlich auch andere Produkte wie Headsets und dergleichen.

Mehr Kontrolle für die Konsumenten

Der Sinn dahinter ist, dass sich Batterien einfacher ersetzen und recyceln lassen, ohne dass man gleich das gesamte Gerät entsorgen oder neu kaufen müsste.

Somit möchte die EU "den gesamten Lebenszyklus von Batterien regulieren", um sicherzustellen, dass sie "sicher, nachhaltig und wettbewerbsfähig" sind.

Das betrifft natürlich auch Firmen außerhalb Europas, die ihre Produkte in der EU verkaufen möchten, aber es dauert ja noch ein paar Jahre, bis es soweit ist. Dennoch ist die Frage, ob sich Unternehmen schon auf die Umsetzung vorbereiten? Wir haben bei einigen nachgefragt und um eine Stellungnahme gebeten.

Auch auf wiederholte Anfrage äußerten sich zum Beispiel weder Analogue, Hersteller des Analogue Pocket, Super Nt und anderer Geräte, noch Blaze Entertainment (Evercade) zu dem Thema.

Bei Corsair heißt es indes, dass man zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Statement dazu abgeben könne.

Von Nacon erreichte uns dazu folgende Aussage: "Bigben/Nacon beobachtet die EU-weite Gesetzgebung bereits seit Jahren sehr genau. Verbraucherfreundlichkeit und Umweltschutz sind für uns wichtige und zentrale Themen, die schon jetzt in die Entwicklung und Produktion unseres Portfolios einfließen."

Am ausführlichsten äußerte sich Turtle Beach gegenüber Eurogamer.de: "Wir haben die von der EU neu verabschiedete Gesetzgebung, die bis 2027 verlangt, dass Batterien dem Benutzer zugänglich und austauschbar sein müssen, genau beobachtet und untersucht, wie sie auf zukünftige Produktgestaltungen angewendet werden kann."

"Diese neue Verordnung verschärft die Regeln, um sicherzustellen, dass zukünftige Batterien und batteriebetriebene Produkte sicher und nachhaltig sind. Das passt gut zu den Nachhaltigkeitsbemühungen von Turtle Beach, während wir weiterhin Möglichkeiten zur Verbesserung der Leistung unserer Produkte erforschen und gleichzeitig ihre Umweltauswirkungen minimieren. Um mehr über unsere ESG-Bemühungen [Environmental, Social and Governance] zu erfahren, lest den kürzlich veröffentlichten ersten ESG-Bericht von Turtle Beach, der unsere ESG-Führungsrolle und den Fortschritt im Hinblick auf die Ziele, die 2022 gesetzt wurden, darlegt."

Read this next