Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Broken Age wird seine Kosten wieder einspielen

Aber wohl auch nicht viel mehr als das.

Tim Schafer zufolge hat Double Fine rund doppelt so viel Geld in das Adventure Broken Age investiert, als man ursprünglich über Kickstarter einnahm.

Die Kampagne endete einst mit 3,3 Milllionen Dollar, insgesamt wäre das dann in etwa 6,6 Millionen Dollar. Letztlich wird das Spiel seine Kosten gerade so wieder einspielen.

Darüber sprach Schafer im letzten Teil der Video-Dokumentation über die Entwicklung des Spiels (via GamesIndustry), als er die Performance des Spiels kurz nach dem Launch des zweiten Akts Ende April beurteilte.

„Am Ende war meine Erwartung bei Broken Age, dass es einfach seine Kosten deckt", so Schafer. „Mit Kickstarter verschwindet das Risiko, Geld zu verlieren. Man weiß, dass man seine Kosten gedeckt hat, wenn man das Spiel einfach für die dort erhaltene Summe entwickelt. Aber unseren Kosten waren in etwa zweimal so hoch wie das, was wir dort bekamen. Oder mehr. Wir werden also gerade so die Kosten einspielen."

Das Crowdfunding-Experiment betrachtet er deswegen aber nichts als gescheitert. Für ihn wäre die ideale Situation, dass er Triple-A-Spiele via Crowdfunding finanzieren und das bei allen künftigen Projekten des Studios tun könnte.

„Die größte Veränderung ist, dass wir nicht mehr zwingend einen Publisher brauchen. Früher war es so, dass man außerhalb der Welt der Publisher kein Geld bekommen konnte", fügt er hinzu. „Wenn wir nun mit den Publishern sprechen, sind die Deals besser. Wir verlangen nach weniger Geld, sind aber auch nicht gänzlich von ihnen abhängig, um in der nächsten Woche die Gehälter zahlen zu können."

„Wir flehen niemanden an und unterzeichnen nicht einfach alles, nur um die Gehälter zahlen zu können. [...] Nun können wir uns die guten Deals mit Leuten aussuchen, die wir mögen."

Außerdem erwähnt Double Fines COO Justin Bailey in der Dokumentation, dass die Verkaufszahlen von Grim Fandango Remastered bislang „wirklich gut" sind. Innerhalb einer Woche konnte man demnach 1,7 Millionen Dollar einnehmen.

Derzeit arbeitet man unter anderem an Day of the Tentacle: Special Edition, das noch in diesem Jahr erscheinen soll.

Nächste News: Driveclub bekommt weitere DLCs, nachdem alle Season-Pass-Inhalte veröffentlicht wurden

Broken Age - Trailer
In diesem artikel

Broken Age

Android, iOS, PS4, PlayStation Vita, PC, Mac, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare