Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Dead Space: Alle Nebenmissionen im Remake (Tiefer graben) und wie man sie abschließt

Im Remake gibt es ein paar optionale Missionen, die sich erledigen lassen. Lest hier, wie ihr das schafft und wie sie verlaufen.

Die Nebenmissionen in Dead Space sind genau das, was man bei der Bezeichnung erwarten darf.

Es handelt sich um komplett optionale Inhalte, die extra für das Remake entwickelt und in den Spielverlauf integriert wurden. Insgesamt gibt es drei Nebenmissionen, die man auf der USG Ishimura erledigen kann. Was kein Muss ist und jedem selbst überlassen bleibt. Ihr könnt die kleinen Geschichten liegen lassen und ignorieren, kein Problem.

Hier die Übersicht über alle Nebenmissionen im Dead-Space-Remake und ihren Verlauf, dazu ein paar allgemeine Tipps, die man beherzigen sollte, wenn man sie alle abschließen möchte.


Alle Nebenquests im Dead-Space-Remake


Allgemeine Tipps zu den Nebenmissionen

Wie gesagt, ihr müsst die Missionen nicht erledigen und könnt sie einfach ignorieren. Dabei gehen euch aber drei spezielle Trophäen/Erfolge durch die Lappen, womit sich der zusätzliche Aufwand für den einen oder anderen bereits gelohnt hat.

Weiterhin sollte man wissen, dass der Fortlauf der Nebenmissionen daran gebunden ist, in welchem Abschnitt der Haupthandlung ihr gerade seid. Ohne Zutritt zu den Gebieten der USG Ishimura, die zum Abschluss der Nebenmissionen nötig sind, pausieren sie im Tagebuch.

Eine pausierte Nebenmission, die im Moment nicht weiterverfolgt werden kann, wird so im Menü gekennzeichnet:

Seht ihr dort ein rotes Symbol und den Schriftzug "Kein Zugang", dann hat Isaac noch keinen Zutritt zu dem Areal, in dem die Nebenmission weitergeht. Folgt in dem Fall einfach weiter der Hauptgeschichte.

Nur wenn sich die Nebenmission im Menü markieren lässt (klickt auf "Ziel verfolgen"), seid ihr in der Lage, den nächsten Schritt abzuschließen, also haltet ein Auge darauf:

Wer alle Text- und Audiologs sammeln möchte, kommt um den Abschluss der Nebenmissionen ohnehin nicht herum.

Zum Schluss noch ein paar Worte der Warnung, wenn ihr vorhabt, die drei Nebenmissionen in Dead Space abzuschließen:

  • Nach Abschluss von Kapitel 11 startet das große Finale und nicht erledigte Nebenmissionen werden abgebrochen. Schließt sie also ab, bevor ihr in das Shuttle nach Aegis VII steigt (das Spiel warnt euch aber noch einmal explizit davor).
  • Beim Verfolgen der Nebenmissionen müsst ihr teils in besuchte Areale der Ishimura zurückkehren, in denen neue Gegner lauern. Seid darauf vorbereitet, dass sich dort weitere Nekromorphs breit gemacht haben, unabhängig davon, ob ihr die Bereiche bereits gesäubert habt oder nicht.
Seid vorsichtig beim Backtracking durch die Ishimura: In den bekannten Räumen haben sich neue Gegner niedergelassen.