Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Der Xbox 360 Store wird nächstes Jahr abgeschaltet - Was bedeutet das für euch?

Ein Teil der Spiele lässt sich dann nicht mehr kaufen.

Microsoft plant, den Xbox 360 Store im kommenden Jahr zu schließen.

Gemäß einer Ankündigung auf dem offiziellen Blog wird der Kauf neuer Spiele, DLCs und Unterhaltungsinhalte aus dem Xbox 360 Store nach dem 29. Juli 2024 nicht mehr möglich sein.

Wie wirkt sich das auf euch aus?

Diese Änderung betrifft insbesondere den direkten Kauf von Inhalten über die Xbox-360-Konsole und die Xbox 360-Marketplace-Webseite.

Keinerlei Auswirkungen hat es auf die Möglichkeit, abwärtskompatible Xbox-360-Spiele und DLCs über die Stores auf Xbox One oder Xbox Series X/S zu kaufen, die weiterhin zugänglich bleiben werden.

Microsoft betont, dass Spielerinnen und Spieler nach der Schließung am 29. Juli 2024 immer noch ihre zuvor erworbenen Xbox-360-Spiele und DLCs auf ihren Xbox-360-Konsolen verwenden können.

Gelöschte Spiele können ebenfalls erneut heruntergeladen werden. Online-Spiele sind weiterhin möglich (abhängig von der Unterstützung durch die Server der Publisher) und der Spielfortschritt kann weiterhin in der Cloud gespeichert werden.

Während viele Xbox-360-Spiele aufgrund der Abwärtskompatibilität weiterhin in den Stores auf Xbox One und Xbox Series X/S verfügbar sein werden, wird die Schließung dazu führen, dass einige nur digital erhältliche Xbox-360-Spiele, die nicht abwärtskompatibel gemacht wurden, verschwinden werden.

Read this next