Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Details zu eingestellten Star-Wars-Spielen: Dark Squadron und ein Action-Adventure mit Chewie

Was hätte sein können.

Im Netz sind Details zu zwei weiteren eingestellten Star-Wars-Spielen aufgetaucht.

Dabei handelt es sich um Dark Squadron, einen Rogue-Squadron-Ableger auf Seiten des Imperiums, und ein Action-Adventure mit Chewbacca in der Hauptrolle.

Das Chewbacca-Spiel wurde von George Lucas selbst eingestellt, weil er offensichtlich nicht überzeugt von der Idee war, dass Chewie ein eigenes Spiel tragen kann.

Mit dem Spiel wollte man Chewbaccas Leben als Kopfgeldjäger zwischen den Episoden 3 und 4 näher beleuchten, bis er schließlich neben Han Solo zum Co-Pilot des Millennium Falcon wurde.

Das für das Chewbacca-Spiel verantwortliche Team entwickelte dann später Star Wars: The Force Unleashed, wie euch das Video von DidYouKnowGaming? weiter unten verrät.

Dark Squadron sollte eine vollständige imperiale Kampagne zeigen, die bereits in Rogue Squadron 2: Rogue Leader angedeutet wurde. Dort gab es zwei Bonuslevel, in denen ihr Darth Vader spielen, die Zerstörung des Todessterns verhindern und die Rebellen auf Yavin attackieren konntet.

Offenbar sollte es in Dark Squadron möglich sein, durch die Nutzung einer Ingame-Währung Verstärkungen herbeizurufen, zum Beispiel AT-ATs auf Planeten oder Sternzerstörer im Weltraum. Die Zu-Fuß-Abschnitte wie in Rogue Squadron 3: Rebel Strike wären nicht zurückgekehrt und Fahrzeugmissionen hätten mehr im Mittelpunkt gestanden.

LucasArts selbst favorisierte das Chewbacca-Spiel, aber das war nicht das Ende für Rogue Squadron.

Factor 5 hatte die Idee einer überarbeiteten Rogue Squadron Collection mit umfangreichen Verbesserungen und einem Online-Modus, man erhielt grünes Licht für die Entwicklung auf der Xbox.

Bis April 2004 war die Rogue Squadron Collection für Xbox in Arbeit, allerdings übernahm ein neuer Chef bei LucasArts das Ruder und stellte das Spiel ein.

Die Idee griff man später wieder auf, allerdings wollte man die Collection dann für die Wii veröffentlichen - mitsamt Wiimote-Lichtschwertkämpfen und einem Speeder-Bike-Modus.

Sie sollte mit 60 Frames pro Sekunde laufen, das Balance Board unterstützen und eine vollständige, lokale Koop-Kampagne (und andere lokale Multiplayer-Optionen) bieten. Material dazu seht ihr im Video.

Die Entwicklung verlief bis Ende 2008 recht gut, doch dann ging Factor 5 pleite. Aus der Asche von Factor 5 entstand mit Whiteharvest ein neues Studio, übernahm die Marke und stellte Rogue Squadron für die Wii sogar fertig, aber Klagen unbezahlter Factor-5-Mitarbeiter, die LucasArts auch Betrug vorwarfen, hinderten das Unternehmen daran, es zu veröffentlichen - auch wegen der zu erwartenden negativen PR.

Dieser Rechtsstreit wurde erst 2015 beigelegt. Den Vorwurf des Betrugs ließ man fallen, aber die damaligen Angestellten wurden entschädigt. Das Ende der Geschichte: Die Rogue Squadron Collection für die Wii war fertig, wurde aber leider nie veröffentlicht.

Cover image for YouTube videoCancelled Star Wars Games You've Never Seen Before - Unseen64
In diesem artikel
See 2 more

Star Wars: The Force Unleashed

PS3, Xbox 360, PS2, Nintendo Wii, PSP, PC, Mac, Nintendo DS

Star Wars: The Force Unleashed II

PS3, Xbox 360, Nintendo Wii, PC, Nintendo DS

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare