Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

eFootball 2022: Update bringt nächste Woche viele Änderungen - Seht mehr als 80 Minuten Gameplay

Update: Jede Menge Spielszenen.

Update vom 8. April 2022: Die Kollegen von VGC haben bereits ein wenig Zeit mit der neuen Version von eFootball 2022 verbracht.

Das Resultat ist jede Menge Gameplay-Material aus Version 1.0.0. Das 85-minütige Video seht ihr nachfolgend:


Lange war nichts mehr von Konamis eFootball 2022 zu hören, aber das ändert sich heute.

Nachdem Version 1.0.0 nach dem desaströsen Start im vergangenen Jahr verschoben wurde, steht jetzt ein Termin dafür fest. Das Update kommt am 14. April 2022 und krempelt einiges im Spiel um.

Ein neues Qualitätslevel

"Sechs Monate nach der ersten Veröffentlichung letzten September glauben wir, dass wir ein Qualitätslevel erreicht haben, mit dem wir zufrieden sind", heißt es. "Deshalb die Entscheidung für die Veröffentlichung von v1.0.0."

Was ist also neu oder anders? Eine ganze Menge. Es gibt Fehlerbehebungen und neue Funktionen, etwa bei der Defensivsteuerung. Hier wurde die Standard-Tastenbelegung geändert, um die Verteidigung intuitiver zu machen. Pressing-Befehle kehren zurück und es gibt nun die Möglichkeit eines Schulterremplers.

Das gilt nicht nur für individuelle Spieler, auch für das Team bekommt ihr mit "Druck fordern" eine neue Option. Dadurch bewegen sich die Teamkollegen mehr in Richtung Ball und arbeiten gemeinsam daran, ihn zu erobern.

Was für ein Traumpass

Weiter geht es mit den Pässen. Die Passgeschwindigkeit wurde erhöht und es wurde eine Mechanik implementiert, "die die Abprallenergie des Balls als Beschleunigungsfaktor einrechnet". Daraus soll ein "rhythmisches Passspiel" resultieren.

Auch im Hinblick auf die Fehlpässe nimmt man Korrekturen vor, die insgesamt zu weniger "unnatürlichen Fehlpässen" führen sollen. Neu hinzugekommen sind die Traumpass-Befehle, die zu Pässen mit speziellen Flugbahnen führen.

Schüsse und verbessertes Dribbling

Bei den Schüssen nimmt Konami gleichermaßen Verbesserungen an der Flugbahn vor. Die Schussgeschwindigkeit ist besser und das Verhältnis von Schüssen aufs Tor wurde angepasst, um das Spielgeschehen besser widerzuspiegeln. Zugleich gibt es die Möglichkeit eines präzisen Traumschusses.

Realistischere Bewegungen spendiert man zugleich dem Dribbling, ebenso eine erhöhte Präzision bei der Ballführung und bessere Reaktion bei Sprint-Befehlen. Ferner gibt es einen scharfen Antritt als neuen Befehlen und einfachere Fintensteuerungen.

Online-Verbindung und Strategie

Mit der neuen Version wechselt Konami zudem auf ein Clent-Server-System, um die Online-Verbindungen zu verbessern und die Zahl ungültiger Partien zu reduzieren.

"Wir arbeiten auch kontinuierlich daran, die Reaktionszeiten in Online-Spielen zu verbessern", heißt es. "Nach der Aktualisierung werden wir die Situation weiter beobachten und je nach Bedarf weitere Verbesserungen vornehmen, um ein optimales Fußballerlebnis zu gewährleisten."

Bei der Strategie wurden neue Funktionen und Änderungen implementiert. Funktionen wie Aufstellung ändern, individuelle Anweisungen, automatische Auswahl, Sekundärtaktik, Datenverwaltung und mehr sind hinzugekommen, ebenso wurde die Prozessorauslastung für bessere Reaktionszeiten implementiert.

Euer Dreamteam

Aus dem Spielmodus Kreativteam wird nach dem Update das Dreamteam. Hier geht es nicht nur darum, die stärksten Spieler und Trainer zu bekommen. Ihr könnt die Spieler anhand eures bevorzugten Spielstils entwickeln und "fast uneingeschränkt" nach euren Vorstellungen formen.

Mit eurer Mannschaft tretet ihr dann gegen die Dreamteams anderer Spieler und Spielerinnen an.

In diesem artikel

eFootball 2022

Android, iOS, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare