Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Erinnert ihr euch noch an die ASM? Das in den 80ern und 90ern beliebte Magazin meldet sich zurück

Eine neue Ausgabe ist jetzt erhältlich.

Die legendäre Computerzeitschrift ASM (Aktueller Software Markt), die in den späten 1980er Jahren wohl die bekannteste ihrer Art war und noch heute in Retro-Kreisen einen Kultstatus genießt, meldet sich nach 28 Jahren Pause mit einer neuen Ausgabe zurück.

Das Cover der neuen Ausgabe.

In ihren Glanzzeiten berücksichtigte die ASM nahezu jedes Computersystem, von C-64 über Spectrum, Schneider CPC, MSX, Dragon, Enterprise bis hin zu den 16-Bittern Atari ST und Amiga, die ab 1987 ihren Einzug in die Haushalte hielten. Doch 1995 musste die ASM aufgeben, da sich der PC durchsetzte und für Multiplattformmagazine keine Nachfrage mehr bestand.

Neue Ausgabe jetzt erhältlich

Die neue ASM-Ausgabe 3/23 bietet einen aktuellen Überblick über den Softwaremarkt der 8- und 16-Bitter. Zugleich ist sie eine Hommage an die alten Ausgaben der 80er Jahre und enthält zahlreiche Interviews mit ehemaligen Redakteuren, die interessante Einblicke in den damaligen Redaktionsalltag und den Beruf des Softwarejournalisten gewähren sollen.

Zustimmung erfährt die neue Ausgabe auch von Manfred Kleimann, dem früheren Chefredakteur, der das Konzept der Zeitschrift 1985 entwickelte und die Neuauflage beratend begleitet.

Die aktuelle Printausgabe ist ab sofort auf der Website aimgashop.org erhältlich, wo auch die bekannten Magazine Amiga Future, Amiga Joker und Load angeboten werden. Der Preis für die 100-seitige Sonderausgabe beträgt 8 Euro (zzgl. Versandkosten).

Read this next