Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Früherer Rockstar-Designer wirft ehemaligem leitenden Angestellten sexuelle Belästigung vor

Vor fünf Jahren soll ein früherer leitender Angestellter von Rockstar einen früheren Designer des Studios sexuell belästigt haben.

Ein früherer Rockstar-Designer hat sein Schweigen zu einem fünf Jahre zurückliegenden Vorfall sexueller Belästigung gebrochen.

Wie Kotaku berichtet, betrifft der Vorfall Jeronimo Barrera, den früheren Vice President of Product Development bei Rockstar. Im letzten Dezember hatte Barrera nach 20 Jahren das Unternehmen verlassen.

Dem Bericht zufolge hatte er dort keinen guten Ruf und soll schon mal nur "aus Spaß" mit Entlassungen gedroht oder sogar Leute entlassen haben.

Der Vorfall liegt ein paar Jahre zurück.

Diese neue Anschuldigung ist aber eine andere Sache. Barrera weist die jetzt vom früheren Rockstar-Designer Colin Bundschu erhobenen Vorwürfe zurück und möchte sich nicht weiter dazu äußern.

Bundschu war damals neu bei Rockstar und wirft Barrera vor, er habe ihn in einem Nachtclub zweimal begrapscht. Daraufhin habe Bundschu zum Missfallen von Barrera den Nachtclub verlassen. Der Vorfall sei von Kollegen beobachtet und von ihm umgehend an Rockstars Personalabteilung gemeldet worden.

Diese untersuchte zwar die Angelegenheit, doch am Ende passierte nichts. Und das trotz nicht ganz eindeutiger Aussagen von Barrera. Der habe zuerst angegeben, sich nicht daran zu erinnern, bevor er später bestritt, dass es passiert wäre. Andere Zeugen meldeten sich nicht zu Wort.

Das ist auch der Grund, warum keine weiteren Schritten unternommen wurden. Kurz darauf verließ Bundschu das Unternehmen und die Spieleindustrie.

Gegenüber Kotaku gaben mehrere Rockstar-Mitarbeiter an, dass sie der Personalabteilung nicht zutrauen, bei ernsthaften Problemen helfen zu können. Andere möchten nicht "für Ärger sorgen", indem sie die Aufmerksamkeit auf sich lenken.

Mehr dazu lest ihr hier.

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare