Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Hideo Kojima gründet ein neues Studio und arbeitet an einem PS4-Exklusivspiel

Update: PC, Yoji Shinkawa, Ken Imaizumi und Mechs.

Update (17.12.2015): Das erste Projekt von Kojima Productions wird wohl auch für den PC erscheinen.

In einer mittlerweile wieder gelöschten Frage-und-Antwort-Runde auf Medium bestätigte der europäische PlayStation-Community-Manager, dass eine PC-Version nach der PS4-Fassung folgen soll.

Auf Twitter gab er später an, dass er darum gebeten wurde, seinen Beitrag zu löschen.

Unterdessen bestätigte Hideo Kojima gegenüber IGN, dass sich Metal-Gear-Solid-Artist Yoji Shinkawa und -Producer Ken Imaizumi ebenfalls Kojima Productions anschließen.

Das erste Projekt des Studios wird definitiv ein Spiel, alles in allem beschränkt sich Kojima Productions aber nicht ausschließlich darauf.

“Der Fokus liegt auf digitalem Content, daher würden wir Filme, Animationsfilme, einfach alles in Betracht ziehen“, so Kojima. „Aber ich denke, die Leute erwarten vor allem Spiele von mir. Genau darauf will ich mich konzentrieren. Sobald wir eine etablierte Marke als Spiel haben - etwas, das die Leute zufriedenstellt -, können wir über Filme und Videos nachdenken.“

Kojima würde gerne auch mit Guillermo del Toro zusammenarbeiten, nachdem ihr gemeinsames Projekt Silent Hills eingestellt wurde. Ihm zufolge hat man durch die Partnerschaft mit Sony mehr Freiheiten, kann ausgefallenere Dinge tun.

Shinkawa sprach unter anderem von „Konzepten für die Mechs“, daher kann man wohl davon ausgehen, dass diese in dem Projekt eine gewisse Rolle spielen werden.

“Ich werde bis zu dem Tag, an dem ich sterbe, Spiele entwickeln“, fügt Kojima hinzu. „Ihr könnt sicher sein, dass ich mehr Spiele entwickle, etwas Unterhaltsameres und etwas, das ihr noch nicht gesehen habt. Und es wäre toll, wenn ich mich dabei auf die Unterstützung meiner Fans verlassen könnte.“

Originalmeldung (16.12.2015): Hideo Kojima ist nun offiziell nicht mehr für Konami tätig und hat direkt ein neues Studio gegründet.

Dieses hört erneut auf den Namen Kojima Productions. Bei der Entwicklung des ersten Spiels arbeitet man mit Sony zusammen, es soll exklusiv für die PlayStation 4 erscheinen.

Bekannt gegeben wurde die Zusammenarbeit von Sony Computer Entertainments CEO Andrew House in einem neuen Video, das ihr weiter unten seht.

„Ich stelle mich mit der Gründung meines eigenen, unabhängigen Studios einer neuen Herausforderung und bin begeistert, diese Reise gemeinsam mit PlayStation antreten zu können, mit denen ich schon in den vergangenen Jahren zusammengearbeitet habe", so Kojima.

„Ich kann es kaum erwarten, gemeinsam mit ihnen ein Spiel abzuliefern, das zu einem unwiderstehlichen Franchise wird."

Nähere Details zum ersten Projekt liegen derzeit nicht vor.

Auf YouTube ansehen

Read this next