Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Jede Xbox One soll zum Dev-Kit werden können? Microsofts jüngste Aussagen sorgen für Verwirrung

Nein? Doch! Ooh!

Im August 2013 sprach Microsoft über seinen Pläne für Indie-Entwickler und den Selbstvertrieb auf der Xbox One. Damals gab man an, dass langfristig gesehen jede Xbox One als Dev-Kit zum Zwecke des Selbstvertriebs eingesetzt werden könne.

„Das bedeutet, dass jeder Hobbyist mit einer tollen Spieleidee diese auf der Xbox One zum Leben erwecken kann", so Microsoft im vergangenen Jahr.

Aktuelle Aussagen des Unternehmens sorgen diesbezüglich jedoch für Verwirrung. Hat man diese Pläne womöglich aufgegeben?

„Wir befanden uns mit der Xbox One in einer frühen Phase und dachten darüber nach, eine Retail-Konsole in ein Dev-Kit verwandeln zu können und umgekehrt", sagte Microsofts Martin Fuller jüngst auf der Develop-2014-Konferenz (via Digital Spy).

„Letzten Endes ist das nicht passiert, obwohl es ein bewundernswertes Ziel war. Details dazu, warum es nicht geklappt hat, kann ich aber nicht nennen."

„Soweit mir bekannt ist, gibt es keine Pläne", so Fullers Antwort auf eine genauere Nachfrage. „Ich kenne nicht den Grund dafür, warum es ihnen nicht gelungen ist."

Microsoft hat sich zwischenzeitlich ebenfalls dazu geäußert und bezeichnet Fullers Kommentare als „inakkurat".

„Die heutigen Kommentare waren inakkurat", so ein Microsoft-Sprecher. „Wir wollen Entwicklern und Hobbyisten auch weiterhin die bestmöglichen Optionen bieten, um Spiele für die Xbox One zu erschaffen. Mehr Details dazu geben wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt."

An irgendeiner Form von Unterstützung für Indie-Entwickler wird also offenbar weiterhin gearbeitet. Wie diese schlussendlich aussieht, ist aber unklar. Bislang erhalten Teilnehmer des ID@Xbox-Programms bereits kostenlose Dev-Kits von Microsoft.

Read this next