Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Kojima Productions bleibt unabhängig, sagt Hideo Kojima

Update: Eine klare Aussage.

Update vom 16. April 2022: Hideo Kojima hat sich zu den Spekulationen rund um eine mögliche Übernahme von Kojima Productions durch Sony geäußert.

Nun, nachdem er zuerst unkommentiert das neue PlayStation-Studios-Titelbild auf Twitter teilte und die Spekulationen damit weiter befeuerte.

Ein paar Stunden später meldete er sich erneut zu Wort: "Ich entschuldige mich für das Missverständnis, aber Kojima Productions war und wird auch weiterhin ein unabhängiges Studio sein."


Die Webseite der PlayStation Studios sorgt derzeit für Spekulationen rund um eine mögliche Übernahme von Kojima Productions durch Sony.

Auf besagter Webseite wurde das Titelbild aktualisiert. Ein Bild aus Death Stranding mit Sam Bridges hat darauf Concrete Genie ersetzt.

Nicht der einzige Neuzugang

Death Stranding ist allerdings nicht die einzige Veränderung auf dem Bild. Neu hinzugekommen ist auch ein Bild zu Demon's Souls (Sony hatte Bluepoint vergangenes Jahr übernommen), ebenso wurden die Bilder zu MLB, Horizon und Gran Turismo aktualisiert.

Das aktualisierte Titelbild.

PlayStation hat zwar den Vertrieb von Death Stranding auf PlayStation 4 und PlayStation 5 übernommen, ein Teil der PlayStation Studios ist Kojima Productions im Gegensatz zu Concrete-Genie-Entwickler PixelOpus allerdings nicht. Die PC-Version von Death Stranding erschien über 505 Games.

Hideo Kojima hatte Kojima Productions im Jahr 2005 gegründet, damals noch unter dem Dach von Konami. Nach der Trennung von Konami formierte sich Kojima Productions im Jahr 2015 als unabhängiges Studio neu und wurde von PlayStation unterstützt.

Vergangenen Monat zog Kojima Productions nach fünf Jahren in ein neues Büro um, wenngleich keine Gründe für den Umzug genannt wurden.

PlayStation-Chef Jim Ryan hatte vor Kurzem bestätigt, dass das Unternehmen weitere Übernahmen plant.

Zuletzt wurden neben Bluepoint etwa Haven, Housemarque, Nixxes Software, Firesprite und Bungie übernommen.

In diesem artikel

Death Stranding

PS4, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare