Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Kein Interesse an PUBG 2: 'Ich bin fertig mit Battle Royale', sagt Brendan Greene

Neue Ideen gefragt.

Die letzten beiden Jahre beschreibt PUBG-Schöpfer Brendan Greene als "wahnsinnigen Ritt". In Anbetracht der Erfolgsgeschichte des Spiels ist das mehr als verständlich.

Zuletzt verkündete er seinen Abschied von PUBG, um neue Ideen zu entwickeln.

Sein Interesse an einem PUBG 2 hält sich in Grenzen. "Ich habe eine Menge Ideen für andere Spiele in meinem Kopf, die ich gerne spielen würde", sagt er im Gespräch mit GamesIndustry. "Wir werden sehen, ob andere diese auch spielen möchten. Da stehen wir derzeit. Wir haben noch nicht wirklich angefangen, weil wir das Team aufbauen."

Genug von Battle Royale, neue Ideen sind gefragt.

"Das Last-Man-Standing-Konzept ist toll, aber das habe ich schon gemacht", fügt er hinzu. "Ich habe nicht wirklich die Absicht, PUBG 2 zu entwickeln. Ich habe Battle Royale gemacht, es ist an der Zeit, was anderes zu probieren."

Sein Vertrauen in das PUBG-Team bestärkte Greene in dem Gedanken, den nächsten Schritt zu wagen. "Ich sah es als gute Gelegenheit, Special Projects anzukündigen", sagt er.

Dabei stehe er nicht unter Druck von Mutterkonzern Krafton (früher Bluehole). "Es gab keinen Druck, ein neues Genre zu starten oder ein vorhandenes neu zu definieren", merkt Greene an.

Weiterhin denkt er, dass es trotz der immer besseren technischen Möglichkeiten nicht immer sinnvoll ist, einfach mehr Spieler zusammenzubringen. Mavericks: Proving Grounds strebt zum Beispiel nach einem Battle Royale mit 1.000 Spielern, aber Greene glaubt, dass Battle Royale eine "Obergrenze" hat.

"Ich denke nicht, dass es funktionieren wird", sagt er. "Ich halte es für zu groß und die Matches werden zu lange dauern. Aber ich kann mich auch irren, nicht wahr? [...] Größer bedeutet nicht automatisch besser. Die einfachsten Spiele zählen mit zu den erfolgreichsten. Schau dir Minecraft an. Es ist eine einfache, prozedural generierte Welt, in der viel Komplexität steckt. 'Feature creep' hat offensichtlich Auswirkungen auf Spiele und am Ende hast du vielleicht Sachen, die du nicht brauchst. Was mich betrifft, halte ich es gerne unkompliziert."


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


Auf YouTube ansehen

Quelle: GamesIndustry

In diesem artikel

PUBG Mobile

Android, iOS

PUBG: Battlegrounds

PS4, Xbox One, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare