Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Konsolenverbot in China vollständig aufgehoben

'Großartige Neuigkeiten.'

China hat das Konsolenverbot nun vollständig aufgehoben, wodurch sich für Unternehmen wie Sony, Microsoft oder Nintendo ein großer neuer Markt öffnet.

Wie das Wall Street Journal berichtet, können Unternehmen dann überall im Land ihre Konsolen herstellen und verkaufen.

Zuvor waren Herstellung und der Geschäftsbetrieb lediglich probeweise in Shanghais Freihandelszone erlaubt, diese Einschränkung hatte man bereits Anfang des Jahres etwas gelockert. Und nun geht man noch einen Schritt weiter.

„Das sind großartige Neuigkeiten für uns", so ein Sony-Sprecher.

Die Xbox One ist in China bereits seit September 2014 erhältlich, die PlayStation 4 seit März 2015. Ob Nintendo ebenfalls Pläne für den chinesischen Markt hat, ist derzeit nicht bekannt.

Das Konsolenverbot in China trat im Jahr 2000 in Kraft. Damals hatte man Bedenken, dass sich entsprechende Systeme negativ auf die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern auswirken könnten.

Nächste News: Shadowrun: Hong Kong erscheint am 20. August 2015

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare