Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Lineare Spiele sind nichts für die Zukunft, findet der Produzent der Zelda-Reihe

Lineangweilig.

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom und sein Vorgänger mögen zwar große Erfolge sein, dennoch wünschen sich manche Fans wieder ein lineareres Zelda-Spiel wie früher.

Dass sie das bekommen werden, scheint angesichts aktueller Aussagen von Zelda-Produzent Eiji Aonuma jedoch fraglich zu sein.

Nicht die Zukunft

"Es ist interessant, wenn ich höre, dass die Leute das [ich vermisse das traditionelle, lineare Zelda] sagen, weil ich mich frage: 'Warum willst du zu einer Art von Spiel zurückkehren, bei der du in den Arten von Dingen oder Möglichkeiten, die du spielen kannst, stärker eingeschränkt bist?'", sagt er im Gespräch mit IGN

Spiele mit einer strikten Reihenfolge bei den Dingen, die passieren, gehören für ihn "der Vergangenheit an".

Moderne Spiele könnten "die eigenen Entscheidungen der Spieler akzeptieren und ihnen die Freiheit geben, flexibel vorzugehen". Das sei auch die Designphilosophie des Zelda-Teams bei Nintendo.

Aber: "Ich muss zugeben, dass die Herstellung von solchen Spielen immer zusätzliche Entwicklungskosten mit sich bringt", ergänzt er.

"Ich verstehe die Sehnsucht nach Nostalgie, die wir haben, und so kann ich sie [die Fans] auch unter diesem Aspekt verstehen. Wir Menschen neigen dazu, das zu wollen, was wir nicht haben."

"Ich denke auch, dass es bei der Freiheit, die die Spieler in den neueren Spielen der Serie haben, [...] immer noch einen festen Weg gibt, es ist nur der Weg, den sie gewählt haben."

Nicht zu rechnen ist hingegen mit einer direkten Fortsetzung zu Tears of the Kingdom.

Read this next