Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Monkey Island: Ron Gilbert würde gerne die Rechte kaufen

Nach Disneys Ausstieg als Publisher.

Nachdem Disney sich als Publisher von Konsolenspielen zurückgezogen hat, hat Ron Gilbert Interesse daran bekundet, die Rechte an Monkey Island und Maniac Mansion zu kaufen.

„Liebes Disney, da ihr nun mehr Spiele entwickelt, verkauft doch bitte meine Monkey-Island- und Mansion-Mansion-Rechte [sic] an mich zurück. Ich zahle echtes Geld dafür", schreibt er auf Twitter.

Es ist nicht das erste Mal, dass er Interesse daran zeigt. Im Zuge der Übernahme von Lucasfilm und LucasArts durch Disney äußerte er sich ähnlich und merkte an, wie unwahrscheinlich es sei, dass Disney etwas mit diesen Rechten anfangen werde.

Künftig setzt Disney mehr auf die Lizenzierung von Marken, wie man es bei Star Wars mit Electronic Arts tut. Ob sich hieraus für Gilbert womöglich die Chance für ein neues Monkey Island ergibt, bleibt abzuwarten.

Derzeit arbeitet er weiterhin am Adventure Thimbleweed Park, das für PC, Mac, Linux und Xbox One erscheinen wird.

In diesem artikel

Flucht von Monkey Island

PS2, PC

Monkey Island 2 Special Edition: LeChuck's Revenge

iOS, PS3, Xbox 360, PC, Mac

4 weitere zeigen

The Secret of Monkey Island: Special Edition

iOS, PS3, Xbox 360, PC, Mac

Thimbleweed Park

Android, iOS, PS4, Xbox One, PC, Mac, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare