Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Mooncrest: Kickstarter-Kampagne abgebrochen

Update: Die Entwickler wollen aber zurückkehren.

Update (12.08.2015): Die Kickstarter-Kampagne zum Rollenspiel Mooncrest wurde vorzeitig abgebrochen. Bis dahin waren 11 Prozent des Ziels (400.000 Dollar) erreicht. Nach Ansicht der Entwickler nicht genug, um erfolgreich zu sein.

“Wir haben erkannt, dass wir es nicht schaffen werden. Ein Abbruch schien die beste Option zu sein. Wir haben eine Menge Fehler gemacht und können dafür niemand anderem als uns selbst die Schuld geben“, heißt es.

Man hatte anfangs zwar ein gutes Gefühl, glaubt mittlerweile aber, dass das Projekt-Video schwach ist und man nicht die richtige Message vermitteln konnte. Die Tatsache, dass man kein Ingame-Material gezeigt hat, sei schließlich der Todesstoß gewesen.

Das sind alles Dinge, um die man sich nun kümmern und sie besser machen will. Anschließend soll Mooncrest mit einer neuen Kampagne zurückkehren.


Update (05.08.2015): Die Kickstarter-Kampagne zum Rollenspiel Mooncrest läuft.

Das Ziel sind 400.000 Dollar. Rund ein Jahr hat man bereits mit der Pre-Production verbracht und den Grundstein für das Spiel gelegt. Ebenso will man einiges an Arbeit auslagern, um Entwicklungskosten zu sparen.

Die Story des Spiels soll sich auf die Beziehung der beiden Protagonistinnen konzentrieren. Ihr spielt den Paladin Sera, die von Mooncrest aus zu ihrem ersten echten Abenteuer aufbricht. Schon bald trifft sie auf Pirotase, die ihre konservativen Ansichten auf die Probe stellt. Mit ihr seid ihr das ganze Spiel über unterwegs.

Bei den Dialogen will man sich an den jüngsten BioWare-RPGs orientieren, ebenso trefft ihr Entscheidungen, die nicht nur die beiden Charaktere, sondern auch den Rest der Welt beeinflussen sollen.

Was die Kämpfe betrifft, will man sich am „Souls-Stil“ orientieren. Ihr müsst eure Schritte und Aktionen genau planen und überdenken, gleichermaßen solltet ihr auf eure Ausdauer achten. Das Ganze wird wiederum auch keine Eins-zu-eins-Kopie, mit Pirotase habt ihr schließlich auch eine KI-Begleiterin an eurer Seite.

Gleichermaßen soll es Rätsel geben. Nicht nur am Rande, sondern als „zentraler Bestandteil“ des Spieldesigns. Dabei will man vermeiden, dass ihr irgendwann nur noch auf einen Trial-and-error-Ansatz zurückgreift.

Die Veröffentlichung des Spiels ist für Februar 2017 geplant.

Originalmeldung (23.07.2015): Einige ehemalige BioWare-Entwickler planen eine Kickstarter-Kampagne für ein neues Rollenspiel namens Mooncrest.

Dabei fließen aber auch verschiedene andere Elemente mit ein, etwa „moderne Kampfdesign-Philosophien", wie man sie in Titeln wie Dark Souls sieht. Außerdem will man auf eine gute erzählte Geschichte sowie Rätsel setzen.

Die Story dreht sich dabei um zwei gegensätzliche Heldinnen. Eine wurde als Paladin aufgezogen, die andere ist eine gewiefte Ausgestoßene.

Als Inspirationsquellen für das Spiel nennt man unterdessen Titel wie Knights of the Old Republic, Neverwinter Nights oder Jade Empire. Nähere Infos oder weiteres Material zu Mooncrest gibt es aber noch nicht.

Die Gründungsmitglieder von Entwickler Knightmayor sind Rick Burton, James Henley, Brian Ledden und Jeff Visgaitis. Burton und Henley arbeiteten an den neueren Marken von BioWare, während der Entwicklung von Star Wars: The Old Republic lernten sie Ledden kennen. Visgaitis hat unterdessen einen Pen-and-Paper-RPG-Hintergrund.

Nächste News: NHL 16: Beta zur EA Sports Hockey League startet am 30. Juli 2015

In diesem artikel
Awaiting cover image

Mooncrest

PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare