Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Hirai verteidigt PS3-Pad

Eine Frage der Knete

Der PS3-Controller erscheint ohne Rumble-Funktion, weil das Teil sonst wohl zu teuer würde. In einem Interview mit Kikizo.com erklärte SCEA-Chef Kaz Hirai diese Entscheidung. Diese sei nicht technischer, sondern strategischer Natur gewesen. „Die Sache ist, die Vibrations-Funktion von den Bewegungssensoren zu isolieren. Ist es technisch machbar? Absolut. Dem Endkunden einen Controller zu einem erschwinglichen Preis anzubieten - das ist der Balanceakt.“, so Hirai. Mit den anfallenden Extrakosten für Vibration und Bewegungssensoren hätte man den Konsumenten demnach einen schlechten Dienst erwiesen. Deshalb entschied man sich dafür, nur die Sensoren einzubauen.

Der Controller geht in Japan für 5.000 Yen über die Ladentheke, was rund 33 Euro entspricht.

Verwandte Themen
PS3
Über den Autor

Ahmet Iscitürk

Freier Redakteur

Kommentare