Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Wii ohne Regionalcode?

Hoffnung für Importeure

Berichten mehrere US-Magazine zufolge wird Nintendos Wii "region-free" sein. Das bedeutet in der Theorie: Die Spiele kommen ohne Regionalcode aus; US-Titel würden sich also auch auf europäischen Konsolen spielen lassen - und umgekehrt. Ob es das allerdings auch in der Praxis bedeutet, ist eine andere Frage. Offenbar besteht für die Publisher auf Wunsch nämlich doch die Möglichkeit, ihre Spiele auf bestimmte Regionen zu beschränken, was letztendlich wohl heißt: Nintendo-Titel lassen sich überall spielen, bei anderen entscheidet der Hersteller von Fall zu Fall, ob er es den Spielern erlauben will.

Für wen ist das interessant? Nun, vor allem natürlich für die Spieler, die sich gerne hin und wieder einen Titel aus den USA oder Japan importieren. Sei es, weil er in Europa überhaupt nicht erscheint, oder weil der Release mal wieder auf sich warten lässt. Aber vielleicht ist es ja auch andersrum: Immerhin geht bereits das Gerücht umher, dass Nintendo Wii in Europa doch erst im März 2007 veröffentlichen wird. Dann könnten sich einige Spieler überlegen, eine Konsole im November aus den USA zu bestellen - und stünden später vor der Frage, ob europäische Titel jetzt auf ihrer US-Konsole laufen.

Sollte sich Nintendo doch noch ganz konkret und offiziell zu dem Thema äußern, lest Ihr darüber natürlich bei uns.

Read this next