Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo-Präsident Satoru Iwata verstorben

Er wurde 55 Jahre alt.

Trauer um Nintendo-Präsident Satoru Iwata. Der Japaner erlag am vergangenen Samstag den Folgen eines Krebsleidens. Er wurde 55 Jahre alt.

Wie der Konzern mitteilte, erlag Iwata den Folgen von Gallengangkrebs. Die Krankheit wurde im letzten Jahr festgestellt, was an die Öffentlichkeit drang, als der ehemalige Programmierer die E3 wegen eines Eingriffs verpasste.

Satoru Iwata

Iwata, Jahrgang 1959, trat nach seinem Universitätsabschluss in den 80ern HAL Laboratories bei, und war dort maßgeblich an der Entwicklung von Titeln wie Earthbound, Balloon Fight und Kirby beteiligt. 1983 wurde er zum Präsidenten des Unternehmens, bevor er 2000 zu Nintendo wechselte. Nur zwei Jahre später beerbte er Hiroshi Yamauchi und wurde zum vierten Präsidenten Nintendos.

Er brachte den Wii und Nintendo DS auf den Weg und war Spielern durch Dinge wie die Videoreihe "Iwata asks", bei der er Entwickler von kommenden Nintendo-Titeln persönlich interviewte, ein Begriff.

Seine Vergangenheit als Spieleentwickler war es wohl, die ihn für viele so sympathisch machte. In einer Reihe von CEOs, die in erster Linie wirtschaftliches Know How mitbrachten, war Iwata einer, der seine Position aus einer Leidenschaft für Spiele heraus bekleidete, eben "einer von uns".

In Gedenken an ihn wehen die Fahnen vor der Kyotoer Firmenzentrale heute auf Halbmast.

"Videospiele sollen nur eines", so sagte er einmal "Spaß machen. Spaß für jedermann."

Read this next

Alexander Bohn-Elias Avatar
Alexander Bohn-Elias: Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.