Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Quake: Unveröffentlichter Prototyp für den Game Boy Advance entdeckt

Vom Programmierer von Doom fürs SNES.

Im Internet ist ein Prototyp von id Softwares Shooter Quake für den Game Boy Advance aufgetaucht.

An dem Prototyp, der nie veröffentlicht wurde, arbeitete im Jahr 2002 Randy Linden.

Nichts ist unmöglich

Linden war zuvor für die SNES-Portierung von Doom verantwortlich, die als "unmöglich" galt. Ebenso hat er den BLEEM-Emulator entwickelt.

Forest of Illusion hat jüngst ein funktionierendes ROM von Lindens Quake-Prototyp erhalten.

"Dieser unveröffentlichte Prototyp, den wir euch heute vorstellen, wurde vor kurzem auf einer 256M-Flash-Karte von Linden entdeckt und ist sicherlich weit entfernt von allem, was sonst für den Handheld entwickelt wurde."

Der Prototyp nutzt keinerlei Assets aus dem Original. Allerdings gibt es auch eine (bisher noch nicht entdeckt) Version, in der Original-Assets von id Software zum Einsatz kommen.

Während der Game Boy Advance langsam an Relevanz verlor, nutzte Linden die Engine dafür, um daraus einen eigenen Shooter namens Cyboid zu machen.

Read this next