Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ratchet & Clank Rift Apart auf PC: Das sind die Systemanforderungen und Features

SSD nicht zwingend erforderlich.

Ratchet & Clank: Rift Apart nähert sich mit großen Schritten dem PC-Release, jetzt gibt’s neue Informationen zur Umsetzung.

Die PC-Fassung des Spiels verwendet beispielsweise DirectStorage 1.2, ebenso GPU Decompression.

Die Features und Anforderungen

DirectStorage ist primär dafür gedacht, die Geschwindigkeit von schnellen PCI-NVMe-SSDs auszunutzen, funktioniert aber auch mit SATA-SSDs und klassischen Festplatten.

Das bedeutet, dass ihr Ratchet & Clank: Rift Apart auf PC auch ohne SSD spielen könnt, wenngleich man für alles über den minimalen Einstellungen eine SSD voraussetzt und selbst für die niedrigste Stufe zumindest eine SSD empfiehlt.

Weitere Meldungen zu Ratchet & Clank: Rift Apart:

Abseits von Raytracing-Reflexionen und -Schatten nutzt das Spiel auf dem PC zudem noch Raaytracing Ambient Occlusion in verschiedenen Qualitätsstufen.

Des Weiteren wurde Intels XeGTAO (Ground-Truth Ambient Occlusion) implementiert. Wie SSAO und HBAO+ basiert diese Technik auf Screen-Space-Reflexionen. Es sieht nicht so realistisch aus wie RTAO, beansprucht die Hardware aber deutlich weniger.

Wie sehen die Systemanforderungen von Ratchet & Clank: Rift Apart auf dem PC insgesamt aus? Hier ist eine praktische Infografik dazu:

Die Systemanforderungen von Ratchet & Clank: Rift Apart auf dem PC.

Ratchet & Clank: Rift Apart erscheint am 26. Juli 2023 für PC.

Read this next