Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Seht das erste 3D Spiel, das in Super Mario Maker 2 auf der Nintendo Switch gebaut wurde

"R.I.P. you!"

Ok, Zeit für die nächste tägliche Dosis Super Mario Maker 2 - und die ist wirklich gut. Nachdem gestern schon George Orwells 1984 in Nintendos Baukasten neuinterpretiert wurde, hat sich diesmal ein cleverer Bastler daran gemacht, ein 3D-Erkundungsspiel darin zu erschaffen.

Unter der ID P59-698-55G findet ihr den Level 3D Maze House eines japanischen Mariomachers, der ein wenig an die schrittweise umschaltenden Rollenspiele der 80er und 90er erinnert.

Geschickt nutzt der Ersteller, dessen Namen ich wegen der Kanji-Symbole nicht entziffern kann, die Grafikelemente des Klempnerbausatzes für Perspektivtricks, die den First-Person-Blick einen Korridor hinunter fast perfekt emulieren. Der Tiefeneindruck ist wirklich erstaunlich.

Aber seht selbst:

Rechts ist euer 'Interface': Durch die Tür unten geht's zurück, links durch die Röhre in den linken Korridor, durch die obere lauft ihr geradeaus.

Unten seht ihr eine Übersichtskarte des Labyrinths und rechts steuert ihr Mario durch Türen links, rechts, oben oder unten, um links, rechts, vorwärts oder rückwärts durch den Dungeon zu laufen.

Sogar Story-Events gibt es, wenn das Spiel kurz, bevor Kanonen aus allen Rohren auf euch feuern, euch eine grobschlächtig handgezeichnete Sprechblase ein sympatisches "R.I.P. you!" entgegenschmettert.

RIP dich selbst!

Level wie dieser sind in meinen Augen mit die höchste Kunst, weil sie erfordern, die Mario-Maker-Werkzeuge auf eine Weise einzusetzen, für die sie nie vorgesehen waren. Ich ziehe meinen Hut!

Quelle, Reddit.

Read this next