Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Spider-Man: Alle Forschungsmarken und wie ihr sie bekommt

Spider-Man-Komplettlösung: So spielt ihr möglichst schnell eine Reihe Forschungsmarken frei.

Forschungsmarken sind eine der Ressourcenmarken, die man auf ganz unterschiedliche Arten bekommen kann. Zum einen wartet ein gutes Dutzend der Klunker in der Nebenmission "Hilfe für Howard" darauf, von euch eingesammelt zu werden. Bringt dem Obdachlosen einfach alle seine Tauben zurück und ihr bekommt für jede einzelne eine Marke. Das geht relativ schnell, auch wenn sie über die ganze Stadt verteilt sind.

Nicht ganz ein weiteres Dutzend Forschungsmarken könnt ihr euch im Labor von Doktor Octavius verdienen, indem ihr Spektographen-Projekte (sucht das Mikroskop-artige Gerät auf) löst. Dabei handelt es sich um zehn der aus der Kampagne bekannten Absorptionsmuster-Rätsel. Den Rest bekommt ihr bei den Stromkreis-Projekten in derselben Location (zu finden am Tablet etwa in der Mitte der Halle), die im Grunde die üblichen Stromkreisrätsel sind, bei denen ihr eine Zielspannung erreichen müsst. Beachtet, dass die Projekte an beiden Stationen nur nach und nach im Verlauf der Handlung freigeschaltet werden. Am schnellsten verdient ihr hier also Forschungsmarken, wenn ihr nach dem Ende der Geschichte hierher zurückkehrt.

Forschungsstationen und wie sie funktionieren

So sehen Harrys Forschungsstationen aus.

Die meisten Forschungsmarken sind allerdings in den Forschungsstationen von Harry Osborn zu finden, die ihr auf den Dächern der Stadt entdecken könnt. Mit der, die ihr im Verlauf der Handlung automatisch entdeckt, gibt es insgesamt 17 Stück. Jede von ihnen hat eine andere, meist geschicklichkeitsbasierte Aufgabe für euch, etwa durch eine Reihe von giftigen Wolken zu schwingen, um Proben zu nehmen. Manche starten aber auch eine Miniatur-Nebenquest, die euch unter einem seichten Story-Vorwand unter veränderten Bedingungen quer durch die Stadt schickt. Keine dieser Aufgaben sollte mehr als fünf Minuten in Anspruch nehmen und ihr erfahrt nebenbei ein bisschen mehr über Harry.

Wichtiger noch: Für jede absolvierte Forschungsstation erhaltet ihr 100 Erfahrungspunkte und zwei Forschungsmarken, die ihr wiederum in neue Anzüge, Anzug-Mods und Geräte beziehungsweise deren Upgrades investieren könnt.

Um Forschungsstationen einfacher zu finden, solltet ihr aus hoher Position Ausschau nach lila Lichtern auf Hausdächern halten. Seht ihr das violette Scheinen, habt ihr eine der Einrichtungen entdeckt und das Spiel wird sie fortan auf der Karte vermerken. Wichtig: Bevor ihr euch dumm und dusselig sucht: Die Distriktabschluss-Übersicht auf der Karte zeigt für den Bezirk Upper West Side eine Forschungsstation mehr an, als auf der Karte zu sehen ist. Bei der "unsichtbaren" handelt es sich um die letzte, die automatisch mit dem Abschließen der letzten Forschungsstation auf der Karte eingezeichnet wird.

Karten zu allen Forschungsstationen

Und hier, um euch die Sache noch einmal zu erleichtern, alle Forschungsstationen in großformatiger Kartenansicht.


Hier findet ihr alle weiteren Marken:

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare