Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Starfield: Die besten Easter Eggs und Anspielungen

Ein großes Universum. (Update)

Das Universum in Starfield ist riesig, ihr könnt insgesamt rund 1.000 Planeten erkunden. Und es versteht sich von selbst, dass es auf all diesen Welten das ein oder andere zu entdecken gibt. In den Monaten nach dem Release ist sicherlich mit so einigen Entdeckungen zu rechnen.

In diesem Artikel werfen wir daher einen Blick auf die besten Easter Eggs und Anspielungenin Starfield und fangen zumindest mal mit ein paar davon an. Mit der Zeit werden wir das natürlich erweitern.

Das, was von London übrig ist – Neu

Ihr könnt in Starfield auch einen Abstecher nach London machen. Zuerst müsst ihr aber die entsprechende Markierung auf der Erde ausfindig machen. Das könnt ihr zum Beispiel während der Quest "Wechselspannung" tun.

Im Zuge dessen reist ihr in New Atlantis zum Athena Tower, sucht dort in einer Wohnung nach Beweismitteln. Schaut euch aber in der Wohnung noch etwas genauer um und lest das Buch im Bücherregal. Dadurch erhaltet ihr die Landemarkierung für London und könnt dann vor Ort bei der Markierung noch eine Schneekugel aufsammeln.

Ein Bücherregal in Starfield, in dem sich ein Buch mit einem Hinweis auf London befindet.
Überreste der Stadt London auf der Erde in Starfield.
Von London ist nicht mehr viel übrig.

Skyrim lässt grüßen – Neu

Eine nicht zu übersehende Anspielung auf Skyrim gibt’s im Skilltree von Starfield zu sehen. Dazu müsst ihr in den Kampf-Bereich gehen und dort in der untersten Reihe nach "Verkrüppeln" schauen.

Klickt dieses Symbol an und schaut euch den vierten Rang an. Das dortige Symbol ist ziemlich eindeutig und zeigt einen Pfeil im Knie.

Eine Anspielung auf Skyrim in Starfield.
Pfeil im Knie tut weh.

Eine weit, weit entfernte Galaxis

Eine Star-Wars-Anspielung in Starfield findet ihr in Form eines Posters. Wenngleich das nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Es sei denn, ihr kennt wirklich alle Details zum Star-Wars-Universum.

Ihr könnt nämlich hier und da Poster von Robotic Resonance LLC sehen, mit denen etwas namens "Blue Harvest" beworben wird. Blue Harvest war damals der Arbeitstitel für die Dreharbeiten zu Star Wars Episode 6: Die Rückkehr der Jedi-Ritter.

Tage ohne Zwischenfall – Neu

Reist ihr zum Mars und dort nach Cydonia, fällt euch relativ kurz nach Betreten der Station vielleicht eine Anzeige an der Decke auf. Darauf ist von "hours without incident" die Rede, also wie viele Stunden vergangen sind, ohne dass es hier einen Unfall oder Zwischenfall gab.

Und die Anzeige hängt definitiv nicht nur zum Spaß dort, ihr könnt sie aktiv beeinflussen. Zieht doch einfach mal einem in der Nähe stehenden Bürger eure Waffe über den Schädel und ihr werdet feststellen, dass die Anzeige direkt auf 0 zurückgesetzt wird. Speichert aber vorher ab, wenn ihr euch nicht mit der UC Security anlegen möchtet.

Eine Anzeige zu Unfällen auf dem Mars in Cydonia Starfield.
Eine Anzeige zu Unfällen auf dem Mars in Cydonia Starfield.
Ihr könnt die Anzeige selbst beeinflussen.

Der Doom Slayer in Starfield? – Neu

Auf dem Mars findet ihr so einige Poster, die einen Charakter zeigen, der durchaus als Anspielung auf den Doom Slayer aus id Softwares Doom-Reihe gedacht sein könnte. Rüstung und dergleichen ähneln zwar nicht unbedingt dem Doom Slayer, aber das Poster hinterlässt durchaus den Eindruck, als könnte es darauf anspielen.

Bitte nicht anziehen – Neu

Nachdem ihr zu Beginn euer Raumschiff, die Frontier, erhaltet, findet ihr darin einen Helm. Darauf ist wiederum ein Aufkleber mit der Aufschrift "Don't Use" befestigt. Ein dezenter Hinweis darauf, dass ihr ihn nicht anziehen solltet, weil er undicht ist.

Aber: Wenn ihr ihn doch einfach zum Spaß anzieht, seht ihr diesen Aufkleber auch noch aus der Ego-Perspektive auf dem Helm kleben. Ist nicht die beste Methode zum Spielen, aber definitiv ein nettes Detail.

Ein beschädigter Helm, der in Starfield auf einem Regal liegt.
Ein beschädigter Helm in Starfield mit einem von außen angebrachten Aufkleber.
Wer den Helm anzieht, sieht den Aufkleber immer noch.

Anspielung auf einen Filmklassiker? – Neu

Das hier könnte womöglich eine Anspielung auf den Filmklassiker "Das Boot" sein. Es geht um einen offensichtlichen Kriegsfilm namens "Das Raumschiff". Was doch deutlich auffällt, da die Poster im Spiel sonst normalerweise nicht in deutscher Sprache beschriftet sind.

Ihr findet dieses Poster zum Beispiel auf dem Planeten Tau Ceti V im Tau-Ceti-System. Begebt euch dort zur Beobachtungsplattform, geht nach oben und ins Gebäude hinein.

Ein Poster, das einen Film namens Das Raumschiff in Starfield zeigt.
Eine Anspielung auf Das Boot?

Das Marsgesicht – Neu

1976 schickte der Orbiter der Raumsonde Viking 1 Bilder vom Mars zur Erde. Und man glaubte, darauf ein Gesicht im Sand zu erkennen. Das Bild beziehungsweise das Objekt ging als "Marsgesicht" in die Geschichte ein.

Eine Anspielung darauf findet ihr in Starfield in Cydonia in Form einer Statue, die eine Abbildung eben jenes Marsgesichts darstellt.

Die Beschreibung zur Marsgesicht-Statue in Cydonia in Starfield.
Eine Statue des Marsgesichts in Cydonia in Starfield.
Das Marsgesicht in Cydonia.

Eine Notiz von Alex Hay

"Wer ist Alex Hay?", fragt ihr euch vielleicht. Hay war ein Fan der Bethesda-Spiele und eine Notiz von ihm ist Bethesdas Erinnerung an ihn, denn er starb fünf Monate vor der Veröffentlichung von Starfield. Ihr findet besagte Notiz bei "Das Auge" in Alpha Centauri, auf einem Tisch auf der rechten Seite, wenn ihr vom Haupteingang aus kommt.

In der Notiz heißt es: "To all my friends and fellow explorers. I’m always with you, out there in the starfield. Love always, Alex Hay."

Euer größter Fan

Wenn ihr Oblivion gespielt habt, kennt ihr auch euren Fan von dort. In Starfield ist er zurück, wenngleich er natürlich etwas anders aussieht. Aber er wird weiterhin von Craig Sechler gesprochen, dem gleichen Synchronsprecher wie damals.

Zugleich ist dieser "riesige Fan" ein mögliches Crewmitglied, das sich euch anschließen kann. Ihr müsst aber sicherstellen, dass ihr das Merkmal "Heldenverehrung" bei der Charaktererstellung auswählt, um ihm zu begegnen. Ihr trefft dann, wenn ihr nach New Atlantis reist, am Raumhafen auf ihn. Er bringt sogar Geschenke mit!

Der Fan ist zurück.

Der Curiosity Rover

Eine Erinnerung an den Mars-Rover Cursioty findet ihr in der Loge von Constellation in New Atlantis. Zwar nicht den kompletten Rover, aber immerhin dessen Kamera! Die steht dort, neben vielen anderen Erinnerungsstücken, die ihr dort seht, in einer Ecke auf einem Schrank. Und das sogar in einem augenscheinlich recht guten Zustand.

Im Jahr 2011 schickt die NASA Cursioty in Richtung Mars, wo der Rover nicht ganz ein Jahr später auch landete.

Die Kamera als Souvenir.

Echte Astronauten

Vier Planeten im System Alpha Centauri tragen die Namen Chawla, Gagarin, Jemison und Olivas. Nicht aus Zufall, im Gegenteil, es handelt sich um die Nachnamen von vier realen Astronautinnen und Astronauten. Und zwar folgende:

  • Kalpana Chawla (NASA-Astronautin): Die erste Frau mit indischer Herkunft, die ins All reist. Sie starb beim Absturz der Columbia im Jahr 2003.
  • Yuri Gagarin (Sowjetischer Kosmonaut): Der erste Mensch im Weltraum.
  • Mae Jemison (NASA-Astronautin): Die erste Afroamerikanerin im All.
  • John D. Olivas (NASA-Astronaut): Flog zwei Space-Shuttle-Missionen und absolvierte Außenbordeinsätze.
Mehrere Planeten in Alpha Centauri tragen bekannte Namen.

Apollo 11

Wenn ihr in der Loge seid, findet ihr in dem Raum neben eurem Zimmer, das ihr dort erhaltet, auf einem Schreibtisch das Buch "Sir Livingstones zweites Tagebuch". Lest es und ihr schaltet eine neue Aktivität frei, durch die ihr die Landestelle von Apollo 11 auf dem Mond ansteuern könnt. Auf der Mondfähre findet ihr zudem eine Schneekugel, die ihr einsammeln könnt.

Stattet der Apollo-Mondlandefähre einen Besuch ab.

Musikalische Erinnerung

An verschiedenen Stellen könnt ihr Poster finden, die auf das Sol Symphony Orchestra verweisen. Dabei wird auch ein Dirigent namens "William Johns" erwähnt, eine offensichtliche Anspielung auf John Williams. Und den kennt ihr natürlich für zahlreiche bekannte Soundtracks, etwa zu Jurassic Park, Star Wars und Indiana Jones, um nur ein paar zu nennen.

Weise Worte von Samweis

Wenn ihr euch eine Kartoffel genauer anschaut und die Beschreibung lest, werdet ihr als Herr-der-Ringe-Fan sicherlich direkt die Anspielung bemerken. Auf die gleiche Art beschreibt Samweis Gamdschie in Der Herr der Ringe: Die zwei Türme, was man alles mit Kartoffeln anstellen kann. Guten Hunger!

Eine Kartoffel mitsamt Beschreibung in Starfield.
Köstliche Kartoffel.

Read this next