Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Starfield: Neues Update mit FSR 3 und XeSS endlich für alle verfügbar

Und weitere Verbesserungen.

Update vom 21. Februar 2024: Nach der Beta-Phase ist das neue Update 1.9.67 für Starfield ab sofort für alle Spielerinnen und Spieler zum Download verfügbar.

Zu den Highlights zählt, dass Support für AMD FidelityFXTM Super Resolution 3 und Intel Xe Super Sampling hinzugefügt wurde.

Ansonsten hat Bethesda an verschiedenen Problemen gearbeitet, etwa im Zusammenhang mit der Grafik und der Stabilität des Spiels. Die finalen Patch Notes findet ihr auf der offiziellen Webseite.


Erstmeldung vom 8. Februar 2024: Das nächste Beta-Update für Starfield ist jetzt auf Steam verfügbar.

Wer sich dafür anmeldet, erhält mit dem neuen Update unter anderem Support für FSR 3 und XeSS.

Was steckt noch im Update?

Bethesda geht davon aus, dass das Update "bald" für alle live geht. Außerdem widmet man sich noch Themen wie Performance und Stabilität mit dem Update.

Bei Verwendung des Leistungsmodus von DLSS solltet ihr zudem keine "vibrierenden" Wolken mehr sehen.

Weitere Meldungen zu Starfield:

Hier die Patch Notes im Detail:

Grafik

  • Unterstützung von AMD FidelityFXTM Super Resolution 3 (FSR 3) wurde hinzugefügt. (PC)
  • Unterstützung von Intel Xe Super Sampling (X eSS) wurde hinzugefügt. (PC)
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass bei Verwendung des DLSS-Leistungsmodus die Wolken zu vibrieren schienen. (PC)
  • Ein Problem wurde behoben, das dazu führen konnte, dass beim Zielen mit einer Waffe oder dem Wechsel von Aufgaben ein kleineres grafisches Artefakt auftrat.

Stabilität

  • Die Art, wie FormIDs beim Laden von Spielständen freigegeben werden, wurde geändert. Dies sollte die Stabilität von Spielständen verbessern, in denen viele Schauplätze besucht wurden.
  • Ein Absturzfehler wurde behoben, der auftreten konnte, wenn Änderungen am Schiff vorgenommen wurden, die im Schiffsbuilder-Menü ein Bewegen aller Items in den Laderaum erforderten.

Sonstiges

  • Eine Änderung wurde zurückgenommen, die dazu führte, dass sich das Datenmenü beim Aufnehmen von Screenshots mit F12 öffnete. (PC)
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass bei Verwendung von DLSS die Skalierung der Auflösung beim Wechsel von Vollbild- zu Fenstermodus auf 1.0 zurückgesetzt wurde. (PC)

Read this next