Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Thief: Next-Gen-Versionen mit besseren Texturen, kürzeren Ladezeiten und mehr Details

Das eigentliche Spielerlebnis bleibt aber gleich.

Thief erscheint neben dem PC nicht nur für PS3 und Xbox 360, sondern auch für PlayStation 4 und Xbox One. Und hier könnt ihr mehr Details erwarten.

„Wir können in der Next-Gen deutlich mehr darstellen", verrät Producer Joe Khuory im Gespräch mit Eurogamer. „Auf PS4 und Xbox One [und PC] gibt es also bessere Texturen, mehr Details."

„Es wird einige Unterschiede geben, aber wir wollen auch die PS3- und Xbox-360-Versionen optisch so beeindruckend wie möglich gestalten. Niemand soll das Gefühl haben, dass irgendeine Version ein Downgrade oder was auch immer bekommen hat. Auf jeder Plattform wird das Spiel so gut wie möglich sein."

Unterschiede bei der Framerate gibt es jedoch nicht: „Wir wollen, dass das Spielerlebnis gleich ist. Vielleicht gibt es Optimierungen bei den Ladezeiten und Texturen, aber bei der Framerate können wir auf keinen Fall Kompromisse eingehen."

Was die Steuerung betrifft, wird es aufgrund einiger auf den DualShock 4 abgestimmten Features natürlich Unterschiede zwischen den Plattformen geben. Auf der Xbox One könnte hier durchaus Kinect als Ersatz dienen, wobei man betont, dass diesbezüglich nichts bestätigt wurde. Schwierig hinzuzufügen sei das alles jedenfalls nicht.

„Alles Xbox-One- und PS4-bezogene ist derzeit gewissermaßen noch offen. Wenn wir glauben, es gehört ins Spiel oder hilft uns in irgendeiner Art und Weise, werden wir das genauer unter die Lupe nehmen. Derzeit hat aber Priorität, dass wir ein erstklassiges Spiel machen, das sich so anfühlt, wie es sein sollte."

Die entsprechenden Plattform-spezifischen Steuerungs-Features sind aber alle auch völlig optional. Ihr könnt sie nutzen, müsst aber nicht.

Thief erscheint am 28. Februar 2014 für PC, PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360 und Xbox One.

Über den Autor

Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare