Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Warum wurde The Witcher für Netflix vereinfacht? Es liegt an den Amerikanern und der Jugend

Sagt einer der Produzenten.

Kritiker von The Witcher auf Netflix bemängeln oft die Abweichungen von Andrzej Sapkowskis Romanen.

Der ehemalige Hauptdarsteller Henry Cavill erwähnte sogar, dass er sich stark dafür eingesetzt hat, den Büchern treu zu bleiben, während er zugab, dass einige Autoren der Serie diese nicht mochten. Aber warum gibt es diese Vereinfachungen gegenüber den Büchern?

Vermeintliche Gründe

Tomek Baginski, Executive Producer der Serie, erklärte in einem Interview mit der polnischen Website Wyborcza (via Redanian Intelligence), warum bestimmte Veränderungen vorgenommen wurden.

Er erklärte, dass ein höheres Maß an Feinheit und Komplexität bei einem breiten internationalen Publikum, insbesondere dem lukrativen US-Markt, möglicherweise weniger Anklang findet.

Baginski berichtete von einer früheren Erfahrung, als er ein unvollendetes Filmprojekt bewarb und dabei auf ein "Wahrnehmungshindernis" bei amerikanischen Zuschauern stieß, die Schwierigkeiten hatten, komplexe historische Zusammenhänge zu verstehen. Für die Macher könnten diese Vereinfachungen zwar schmerzhaft sein, aber auch notwendig, um ein breiteres Publikum mit unterschiedlichen Erfahrungen zu erreichen.

"Wenn eine Serie für eine große Masse von Zuschauern mit unterschiedlichen Erfahrungen aus verschiedenen Teilen der Welt gemacht wird und ein großer Teil von ihnen Amerikaner sind, sind diese Vereinfachungen nicht nur sinnvoll, sondern notwendig", sagt er.

"Es ist schmerzhaft für uns und auch für mich, aber mit mehr Feinheiten und Komplexität werden wir eine geringere Reichweite haben, man wird die Menschen nicht erreichen. Manchmal geht es vielleicht zu weit, aber wir müssen diese Entscheidungen treffen und sie akzeptieren."

In einem weiteren Interview mit dem YouTube-Kanal Imponderabilia führte Baginski einige der kreativen Entscheidungen der Serie auf die Vorliebe des jüngeren Publikums für kürzere und einfachere Inhalte zurück, bedingt durch ihre Erfahrungen mit Plattformen wie YouTube und TikTok. Dadurch hätten sie keine Geduld mehr für "längere Inhalte [und] lange und komplizierte Kausalketten".

Wie seht ihr das?

Read this next