Mit dem GTA 5 Mod Remove Tool könnt ihr Mods sauber entfernen

Saubere GTA 5 Installation gefällig?

Wenn ihr gerne mit GTA 5 Mods experimentiert, kennt ihr sicher die Situation, dass an irgendeinem Punkt zu viele Add-ons gegenseitig behindern oder die Installation eines neuen Mods wegen veränderten Dateien fehlschlägt. In solchen Fällen hilft oft nur noch das Säubern des GTA Ordners, was wegen der vielen kreuz und quer verteilten Mod-Files nicht einfach ist. Schnell vergisst man, wo man welche Modfiles hineinkopiert hat oder ob eine Datei nun zu einer Mod gehört oder eine Original-GTA-5-Datei ist. In der Regel folgt dann eine "saubere Neuinstallation" von GTA 5, um alle Zweifel aus dem Weg zu räumen.

Es geht aber auch anders. Modder Gang1111 hatte dieses Problem wohl auch satt und hat für diesen Zweck das "GTA 5 Mod Remove Tool" geschrieben. Selbiges scannt euren GTA 5-Installationsordner und zeigt euch dann in einer Liste alle Ordner und Dateien, die zu GTA 5 gehören oder zu einer Mod. So seht ihr sofort, welche Daten ihr löschen könnt, was mit dem Remove Tool auch direkt möglich ist. Ihr könnt auch Dateien gezielt auf die Whitelist packen, wenn ihr ein bestimmtes Mod wie ScriptHookV etc. behalten und vom Scann ausschließen wollt.

GTA_5_Mod_Remove_Tool_2
Mit dem GTA 5 Mod Remove Tool könnt ihr sofort erkennen, welche Dateien zu GTA V gehören oder zu einer Mod, um ungewollte Modfiles zu entfernen.

Interessiert? Nachfolgend zeigen wir euch, wie ihr die Mod installiert und nutzt. Denkt aber daran, dass ihr GTA 5 Mods nur auf dem PC verwenden könnt, auf den Konsolen sind leider keine Mods möglich, dafür könnt ihr aber mithilfe der GTA 5 Cheats schummeln.

So installiert ihr das GTA V Mod Remove Tool

Das GTA V Mod Remove Tool funktioniert mit allen Plattformen (auch Epic Games Store) und benötigt lediglich das Microsoft .NET Framework 4.5 (oder höher), damit es arbeiten kann. Wo ihr das herbekommt, zeigen wir euch auf der Seite Die besten GTA 5 Mods.

Der Rest ist einfach. Ladet euch GTA V Mod Remove Tool herunter und entpackt die .zip-Datei. Startet anschließend die "GTA V Mod Remove Tool.exe" und schon könnt ihr loslegen. Ihr könnt entweder einzelne Files löschen oder mit einem Klick auf "Delete all Mods from GTA V folder" zu einem sauberen GTA 5 zurückkehren.

Links zu Angeboten und Anbietern auf dieser Seite können sogenannte Affiliate-Links sein. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Eurogamer.de. Wir erhalten vom Anbieter eine kleine Provision.

Zu den Kommentaren springen (0)

Über den Autor:

Markus Hensel

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Weitere Inhalte

Alan Wake kehrt zurück - in Control!

Ein neuer Trailer zum DLC.

Marvel's Avengers hat noch mehr PlayStation-exklusive Inhalte

Die den anderen Plattformen zumindest zeitweise vorenthalten werden.

Weitere Themen

PlayStation Summer Sale 2020: Die besten Angebote im PSN

Bei über 300 Schnäppchen bis zu 60% sparen

The Witcher 3 Cheats: Alle Codes und IDs

70 Cheat-Befehle und rund 5.000 IDs ermöglichen euch alles, was ihr wollt.

Die Sims 4 Cheats plus Add-Ons - Alle Codes für PC, PS4, Xbox One

Cheats für Nachhaltig leben, An die Uni, Inselleben, Werde berühmt, Jahreszeiten und mehr

GTA 5 Cheats - Waffen, Autos, Unsterblichkeit

Alle aktuellen Cheats für GTA 5: alle Waffen und Fahrzeuge, Unsterblichkeit, Fahndungslevel senken

Kommentare (0)

Die Kommentare sind nun geschlossen. Vielen Dank für deine Beiträge!

Verstecke Kommentare mit niedrigen Bewertungen
Sortierung
Threading