Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Bericht: Activision Blizzard entlässt 'hunderte' Mitarbeiter

Primär im Sales- und Marketing-Bereich.

Berichten zufolge wird Activision Blizzard am morgigen Dienstag die Entlassung "hunderter Mitarbeiter" bekannt geben.

Dabei gehe es um Restrukturierungen und Kosteneinsparungen.

Wie Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen berichtet, erfolgt die Ankündigung vor der Bekanntgabe der aktuellen Quartalszahlen des Unternehmens.

Kotaku berichtet, dass einige Mitarbeiter überzeugt davon seien, sicher zu sein. Andere "fürchten, dass sie nächste Woche keinen Job mehr haben".

Es wird davon ausgegangen, dass die Entlassungen vorrangig Mitarbeiter außerhalb der Entwicklerteams betreffen, also in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Sales.

Für Activision Blizzard ist es eine Zeit des Umbruchs. Kürzlich trennte man sich von seinem Finanzchef Spencer Neumann und Blizzards CEO Mike Morhaime trat im Oktober von seinem Posten zurück. Und dann wäre da ja noch die Trennung von Bungie, was den jährlichen Umsatz um bis zu 400 Millionen Dollar reduzieren dürfte.

Am Freitag zeigten die Gerüchte bereits Auswirkungen auf den Aktienkurs des Publishers, der an diesem Tag um 2,5 Prozent sank.


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare