Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Das Aus für den Duke: Bei 3D Realms geht das Licht aus. Endgültig.

Who wants to live forever

Das war's dann wohl. Gestern abend wurden auf Shacknews erste Stimmen laut, dass der ewige Duke Nukem Forever-Entwickler 3D Realms seine Pforten schließe. Und zwar permanent.

Nachdem eine "sehr verlässliche Quelle" aus dem Umfeld des Entwicklers Shacknews von der Schließung aufgrund finanzieller Probleme erzählte, die sich auch auf das jüngst auferstandene Apogee erstreckt, hat sich mittlerweile auch Take-Two zu Wort gemeldet. Der Publisher gibt an, dass man nicht an der Finanzierung von Duke Nukem Forever beteiligt war, allerdings die Herstellungsrechte an der Marke behält. Dabei hatte George Broussard, doch letztens noch von tatsächlich eingehaltenen Milestones getwittert.

3D Realms Webmaster Joe Siegler hat ebenfalls bestätigt: "Das ist kein Marketing-Ding. Es ist wahr. Mehr habe ich derzeit nicht dazu zu sagen". Die Duke Nukem Trilogy für DS und PSP ist von der Schließung aber nicht betroffen. Yay!

So sieht es also aus, das unrühmliche Ende einer fast 13-jährigen Entwicklungsgeschichte, geprägt von gefühlten drölf Engine- und Konzeptwechseln und ungezählten In-Jokes. Den Lifetime-Vaporware-Award hat er jetzt sicher. Der Duke ist "done". Wer hätte es gedacht?

In diesem artikel

Duke Nukem Forever

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare