Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Diablo 4: Klassen Ranking Tier List - Welche Klasse ist die Beste / Stärkste?

Den Besten der Besten der Besten! Sir!

Die Frage nach der besten / stärksten Klasse in Diablo 4 ist so alt wie die Spielreihe selbst und steht nach den tief eingreifenden Änderungen von Diablo Patch 1.0.2d ganz oben auf dem Fragenkatalog. Und wie so oft, lässt sich nur schwer eine endgültige Antwort geben, denn es hängt immer davon ab, nach welchen Kriterien ihr das Ganze ordnet. Such ihr die stärkste Klasse für das frühe Spiel oder das Endgame? Wollt ihr lieber die beste Klasse wissen, die Dungeons und Ausrüstung am schnellsten farmen kann oder im Gruppenspiel die meisten Vorteile mitbringt? Je nach Kriterium lautet die Antwort immer anders, denn keine Klasse in Diablo 4 ist in jedem Bereich absolute Spitze. Hinzu kommt, dass die Entwickler auch in Zukunft noch an einigen Stellschrauben drehen werden, was sich noch weiter auf das Klassen-Ranking auswirken wird.

Diablo 4 Klassen Ranking Inhalt:


Was ändert sich mit Diablo 4 Patch 1.0.2d am Klassen-Ranking?

Wie erwartet, haben die Entwickler nicht lange gebraucht, um erste Klassenänderungen fürs Balancing nachzuschieben, und es werden auch sicher nicht die letzten gewesen sein. Patch 1.0.2d hat sich in erster Linie die Klassen-Builds vorgenommen, die entweder über die Maßen stark waren – so wie der Wirbelwind-Barbar, der Pulverisieren-Druide oder der Schraubklingen-Jäger – oder aber miserabel performt haben, was den Totenbeschwörer und seine Diener zu den großen Gewinnern des Updates macht. Auf das Ranking wirken sich die Änderungen nur im Endgame aus


Verlasst euch nicht vollständig auf Ranglisten, wählt eure eigenen Favoriten

Bevor wir die Klassen in Diablo 4 in Ranglisten einordnen, solltet ihr wissen, dass alle Charaktere zum Start von D4 sehr nah beieinander liegen. Es ist durchaus möglich, dass das Bild in einem Monat ganz anders aussieht, denn trotz der vielen Betas, dem Server Slam und der Presse Beta hat es kein Spieler geschafft, die perfekte Ausrüstung für seine Charaktere zusammenbekommen. Dementsprechend gibt es auch keinen direkten Vergleich der Klassen auf Augenhöhe.

Denkt also nicht, dass der letzte Platz in der Rangliste automatisch bedeutet, dass die Klasse unspielbar oder schlecht ist. Ganz im Gegenteil, jeder Charakter ist mehr als fähig, alle Schwierigkeitsgrade und Endgame-Inhalte allein oder in der Gruppe zu bestreiten. Es ist nur so, dass das ein paar Klassen minimal besser von der Hand geht, als anderen – weinen auf hohem Niveau sozusagen.

Bedenkt zudem, dass alle Ranglisten der Diablo 4 Klassen im Netz immer nur eine Momentaufnahme darstellen. Die Meta kann und wird sich in Spielen wie D4 immer wieder verändern. Soll heißen: Sobald die Entwickler an den Zahlen herumschrauben oder neue Gegenstände einführen, werden Fähigkeiten plötzlich schlechter oder besser oder es ergeben sich ganz neue Synergien, von denen einige Klassen mehr profitieren als andere. Das wird in den ersten Wochen nach Spielstart oder einer neuen Season noch recht häufig passieren. Es ist also eher die Frage, welche Klassen derzeit "FotM" sind (Favourite of the Month zu dt. Favorit des Monats).

Viel wichtiger ist es daher, dass ihr mit eurer gewählten Klasse Spaß habt. Was bring ein Charakter, der auf dem Papier die größten Zahlen raushaut, wenn er ständig stirbt oder man sich dafür die Finger brechen muss / einen wissenschaftlichen Abschluss benötigt, um diese Zahlen aus der Klasse herauszukitzeln.


Klassen Ranking für das frühe Spiel (Stufe 1 bis 50, ohne Ausrüstung durch Max-Level-Charaktere)

Im frühen Spiel kommt es nur auf den Schadensoutput an, da die Gegner nicht viele Fähigkeiten besitzen und auch nur sehr geringen Schaden austeilen. Auch wenn die letzten Änderungen einige starke Builds abgeschwächt haben, ändert sich dadurch am Klassen-Ranking für die Levelphase nichts, denn es gibt für jede Klasse genügend andere starke Builds.

Dementsprechend sind Jäger / Jägerin und Zauberer / Zauberin auch nach dem Schraubklingen- und Elektropeitsche-Nerf noch immer ganz vorne, da es sie als "Glaskanonen" einen unvergleichlichen und eine hohe Beweglichkeit haben. Der Totenbeschwörer reiht sich dahinter ein, da er ganz ordentlichen Schaden austeilt und dank seinen gestärkten Dienern nur sporadisch in Bedrängnis kommt. Druiden und Barbaren sind Spätzünder, da sie extrem auf ihre Klassenmechaniken angewiesen sind. Solange sie diese noch nicht freigeschaltet haben, ist ihre TTK (Time zu Kill = wie schnell ihr Gegner beim Farmen erledigen könnt) eher langsam, doch das ändert sich, sobald der Druide seine Begleiter und der Barbar sein Arsenal bekommt.

  1. Jäger / Jägerin – flexibel im Nah- und Fernkampf, hoher Schaden, hohe Mobilität, schlechte Verteidigung im frühen Spiel vernachlässigbar.
  2. Zauberer / Zauberin – hoher Schaden, gute Mobilität, auch ohne legendäre Effekte stark, schlechte Verteidigung im frühen Spiel vernachlässigbar.
  3. Totenbeschwörer / Totenbeschwörerin – sehr einfach zu spielen (Diener beschäftigen Gegner), gute Kern-Fähigkeiten, gute defensive (dank Fähigkeiten und Diener), gratis Schaden durch Kadaver-Explosion.
  4. Druide / Druidin – Langsamer Spieleinstieg, bis die Begleiter zur Verfügung stehen, begrenzte Mobilität.
  5. Barbar / Barbarin – Langsamer Spieleinstieg, bis Expertise, Technik und Arsenal freigeschaltet wurden, muss immer in den Nahkampf dafür recht ausdauernd, begrenzte Mobilität.

Klassen Tier List fürs Late- & Endgame

Die größten Auswirkungen des letzten Updates sind im Klassen-Ranking für das Endgame zu sehen. Bislang waren Druide und Barbar wegen ihrer Ausdauer (tankiness), ihren extrem starken Buffs und Schadenpotenzials unangefochten und mit deutlichem Abstand auf dem Siegertreppchen, währen der Totenbeschwörer mit seinen schnell zerbröselnden Dienern und den teilweise sehr schwachen Attacken auf dem letzten Platz landete.

Nun klettert der Totenbeschwörer nach oben, da sein Schaden und seine Diener ordentlich gebufft wurden und Druide und Barbar rutschen nach unten. Sie sind noch immer gut und halten auch nach den Nerfs viel Schaden aus, können selbst gut austeilen und bringen jede Menge Buffs mit, aber sie sind den anderen Klassen nicht Meilenweit voraus. Zwischen Totenbeschwörer und Druide / Barbar reihen sich Zauberin und Jägerin ein, die zwar auch ein paar Nerfs abbekommen haben, aber immer noch gigantischen Schaden austeilen. Anfällig für Schaden waren und sind sie ja schon immer (Glaskanone).

  1. Totenbeschwörer / Totenbeschwörerin – Gute Kontrolle über Gegner durch Diener und Flüche, gute defensive und offensive (dank Fähigkeiten und Diener), schlechte Mobilität, Diener sterben bei Bossen und bestimmten Elitegegnern schnell weg, Bonus für das Opfern von Dienern zu gering.
  2. Zauberer / Zauberin – Sehr hoher Schaden jedoch anfällig gegen Schaden (Glaskanone), 2x Verzauberung ermöglichen starke Synergien und Kombos, sehr starke defensive Fähigkeiten jedoch mit langen Abklingzeiten, gute Mobilität mit Teleportieren, Gegnerkontrolle durch Einfrieren / Betäuben / Verwundbar, gute Kampffeldübersicht dank Fernkampf.
  3. Jäger / Jägerin – Sehr hoher Schaden jedoch sehr anfällig gegen Schaden (Glaskanone), sehr viele unterstützende Fähigkeiten, höchste Mobilität, viele Tricks um Schaden auszuteilen / Gegner zu kontrollieren / am Leben zu bleiben, Fallen, schneller Spielstil erfordert gute Reflexe / Positionierung / Planung.
  4. Druide / Druidin – Sehr gute Verteidigung und hoher Schaden (als Tank geeignet), hervorragende legendäre Effekte, starke Kombos mit oder ohne Gestaltwandel und Elementarzauber, viel Spielraum bei Talentverteilung, viele Buffs für sich und Verbündete.
  5. Barbar / Barbarin – Sehr gute Verteidigung und hoher Schaden (als Tank geeignet), sehr mobil, die meisten legendäre Effekte dank vier Waffen, hohe Basiswerte und zahlreiche passive Boni, starke Buffs für sich und Verbündete durch Schreie.

Die besten Klassen für die Gruppe

Im Gruppenspiel geht es darum Schwächen von Klassen mit den Stärken der anderen Klassen auszugleichen und möglichst viele Synergien zu schaffen. Dementsprechend fallen Klassenänderungen häufig nicht stark ins Gewicht. Bei Gruppen kommt es in erster Linie darauf an, wie viele Spieler sich zusammentun. Bildet ihr etwa eine Gruppe mit nur zwei oder drei Spielern, solltet ihr für ein optimales Setup immer einen Druiden oder Barbaren als Tank, mit einer Zauberin, Jägerin oder Totenbeschwörer als Schadensausteiler kombinieren.

Habt ihr eine volle Gruppe geplant, packt für maximale Effizienz einen Druiden und Barbaren ein und füllt den Rest mit Schadensausteilern auf. Am besten stapelt ihr zwei Zauberinnen oder zwei Jägerinnen, ihr könnt aber auch Zauberin, Jägerin oder Totenbeschwörer mischen, das wird letztlich keinen großen Unterschied machen. Natürlich ist es auch möglich, noch weitere Barbaren oder Druiden als Schadensausteiler mitzunehmen. Das ist zwar nicht so effizient, ihr werdet aber trotzdem sämtliche Herausforderungen bewältigen können.

  1. Druide / Druidin – die meisten Buffs für Mitspieler, wenn voll auf Unterstützung ausgelegt (mehr als Barbar), hervorragend als Tank geeignet, auch als Unterstützer sehr hoher Schaden.
  2. Barbar / Barbarin – Dank Schreie sehr viele Buffs für Mitspieler, viele Debuffs und Kontrolleffekte für Gegner, ausgezeichnet als Tank geeignet.
  3. Zauberer / Zauberin – Sehr hoher Schaden (Glaskanone), viele Debuffs und Kontrolleffekte (Einfrieren / Betäuben / Verwundbar).
  4. Jäger / Jägerin – Sehr hoher Schaden (Glaskanone), viele Debuffs und Kontrolleffekte.
  5. Totenbeschwörer / Totenbeschwörerin – Entlastung der Tanks durch Diener, wenige aber gute Debuffs und Kontrolleffekte für Gegner.

Overall Rangliste der Diablo 4 Klassen

Wenn ihr uns nach den Änderungen auf eine Overall-Rangliste festnagelt, würde sie nun wie nachfolgend aussehen. Bedenkt aber, dass sich das schnell ändern kann, wenn mehr Spieler das Endgame erreichen und die bestmögliche Ausrüstung sammeln. Zudem bewegen sich die Klassen nun sehr nahe beieinander.

  1. Totenbeschwörer / Totenbeschwörerin.
  2. Zauberer / Zauberin
  3. Jäger / Jägerin
  4. Druide / Druidin
  5. Barbar / Barbarin

Zurück zu Diablo 4: Tipps und Tricks - Die große Übersicht

In diesem artikel

Diablo IV

PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Hensel Avatar

Markus Hensel

Redakteur

Seit 2011 bei Eurogamer.de dabei. Zockt alles aus dem Hause Blizzard, insbesondere D3, Overwatch, Starcraft 2 und WoW-Raids (auch nach 10 Jahren noch). Hört Rock und Metal, hat einen Drachen-Fetisch, kann mit Fußball nichts anfangen, ist stolzer Besitzer eines Monstergrills und mag Kuchen und Kekse (viel zu sehr).

Kommentare