Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die seltene PlayStation-SNES-Konsole funktioniert

Nun, zumindest teilweise.

Vor rund vier Monaten wurde ein sehr seltener Prototyp einer PlayStation-SNES-Konsole entdeckt, fotografiert und online vorgestellt.

Von dem Gerät wurden lediglich 200 Exemplare hergestellt und sie resultieren aus Plänen einer Zusammenarbeit von Nintendo und Sony. Dabei wollte man eine Variante des Super Nintendo Entertainment System mit einem CD-ROM-Laufwerk verknüpfen.

Diese Pläne wurden letzten Endes aber nicht mehr weiterverfolgt und beide Unternehmen gingen getrennte Wege.

Engadget hat nun mit Terry und Dan Diebold zwei Besitzer einer solchen Konsole aufgespürt, die das gute Stück einem Funktionstest unterzogen.

Tatsächlich funktionierten SNES-Spiele und -Controller damit problemlos, lediglich das CD-ROM-Laufwerk ist nicht funktionsfähig.

Man versuchte es zu reparieren und überprüfte auch anhand von Röntgenbildern, ob im Inneren möglicherweise Schäden aufgetreten sind. Wie sich herausstellte, wird das Laufwerk auf jeden Fall mit Strom versorgt, scheinbar liegt es also an der Software.

Es ist denkbar, dass man das Laufwerk absichtlich deaktiviert hat, da die entsprechende Technologie nicht Nintendo gehört. Jedenfalls ist das Gerät definitiv echt und ein Stück Spielegeschichte.

Cover image for YouTube videoNintendo Playstation Superdisc
Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare