Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Epic verklagt den Veranstalter des Fortnite-Live-Events

Zwei weitere Events waren geplant.

Nach einem desaströsen, inoffiziellen Fortnite-Event im englischen Norwich verklagt Epic Games jetzt den Veranstalter.

Das Event hatte insgesamt wenig mit dem Spiel zu tun und eine offizielle Lizenz hatte man ebenso wenig für die Nutzung des Namens, des Logo und der Charaktere.

"Die Qualität unseres Spielerlebnisses ist für uns unglaublich wichtig, ob innerhalb des Spiels oder bei offiziellen Events wie dem letztjährigen Fortnite Pro-Am", sagt ein Sprecher des Unternehmens. "Epic Games stand in keiner Weise mit dem Event in Norwich in Verbindung und wir haben vor dem High Court of London eine Klage gegen die Veranstalter eingereicht."

Der Veranstalter, Exciting Events, sei dadurch "gezwungen, alle Handelsaktivitäten umgehend einzustellen".

Dies teilt der Chef von Exciting Events Limited, Shaun Lord, in einer E-Mail an alle Kunden mit, die Eurogamer vorliegt.

Lord behauptet darin, dass "die große Mehrheit der Kinder Fortnite Live Norwich liebte" und man hatte vor, zwei weitere Events zu veranstalten.

"Als Reaktion auf das Medienspektakel hat Epic Games jetzt die Absage der zwei vorausgebuchten Fortnite-Live-Events inklusive der sofortigen Entfernung aller Werbemaßnahmen aus der Öffentlichkeit erwirkt", schreibt er. "Dieses Vorgehen von Epic Games hatte katastrophale Auswirkungen auf die Handelsfähigkeit des Unternehmens und zwingt Exciting Events Limited dazu, alle Handelsaktivitäten umgehend einzustellen."

Alle Vermögenswerte des Unternehmens sollen in Geld verwandelt werden, um damit Gläubiger zu bezahlen, angefangen mit HMRC. Das verbleibende Geld werde auf die anderen Gläubiger verteilt, darunter die Besucher, die vor Ort eine Rückzahlung vereinbart hatten oder eine Stornierungsmail vor 10 Uhr am Sonntag erhielten. Tickets für geplante Events in Spalding und Newark wurden storniert und die Käufer automatisch auf die Liste der Gläubiger gesetzt.


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


In diesem artikel

Fortnite

Android, iOS, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC, Mac, Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare