Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Erfolgreich finanziertes Kickstarter-Projekt Clang eingestellt

Nachdem man 526.000 Dollar erhalten hatte.

2012 konnte Snow-Crash-Autor Neal Stephenson auf Kickstarter 526.000 Dollar für ein Schwertkampfspiel namens Clang sammeln, das mit einem Bewegungscontroller gesteuert werden sollte.

Seitdem hat es sich aber nicht wirklich gut entwickelt. Im September 2013 wurde das Projekt bereits auf Eis gelegt, da den Entwicklern das Geld ausging und man keinen Publisher für eine weitere Finanzierung mit an Bord holen konnte. Und nun, rund ein Jahr später, besteht gar keine Hoffnung mehr: Clang wurde offiziell eingestellt.

Wie Stephenson in einem letzten Update erklärt, konnte man sich eben keine weitere Finanzierung sichern.

„Mitglieder des Teams haben vor, während und nach der Kickstarter-Phase große Mengen an Zeit und Geld in das Projekt investiert. Einige Mitglieder erlitten dadurch am Ende deutliche finanzielle Verluste. Ich bin einer davon. Das ist meine Art und Weise, dafür die Verantwortung zu übernehmen", schreibt er.

Den Großteil der Schuld nimmt er auf sich, weil er sich einfach auf die falschen Dinge konzentriert habe: „Ich habe mich vermutlich zu sehr auf die historische Genauigkeit konzentriert und nicht darauf, es ausreichend unterhaltsam zu machen, um eine zusätzliche Finanzierung zu sichern", so Stephenson.

Auch neue Ideen während der Entwicklung halfen nicht, letzten Endes scheiterte das Projekt.

Unterstützern des Projekts empfiehlt er, sich für einen Newsletter von Subutai Corporation zu registrieren, damit sie bei anderen Projekten womöglich Vorzüge erhalten. Versprechen könne man derzeit jedoch nichts.

Im letzten Jahr hatte man einen Prototyp von Clang veröffentlicht, der laut Stephenson zwar „technisch innovativ", aber „nicht sehr unterhaltsam zu spielen" war.

In diesem artikel
Awaiting cover image

Clang

PC

Verwandte Themen
PC
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.
Kommentare