Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Extrem seltener N64-Controller-Prototyp aufgetaucht!

Der gehört in ein Museum!

Retro-Spiele-Konservator Shane Battye hat gerade ein echtes Goldstück vor der Nase - und lässt den Rest der Welt daran teilhaben: Einen N64 Controller-Prototypen, dessen Design nie in Produktion ging.

"Er verfügt über einen Analogstick, der sich maßgeblich von der Verkaufsversion unterscheidet. Das erste Mal war er in einer schwarz-weißen Pressemitteilung neben der Ultra 64 1995 zu sehen", so Battye auf Twitter (danke, Kotaku).

Natürlich sieht der Controller schon noch nach dem grundlegenden Design aus, das wir letztendlich mit der Verbraucherversion der Konsole in den Händen hielten, ein paar subtile Veränderungen am Z-Trigger und dem Joystick, aber auch an den eigentlichen Innereien.

Zunächst einmal verrät Battye, dass der Stecker "kein normaler N64-Stecker" ist, stattdessen handelt es sich um einen RJ-11-Anschluss, was ihm zufolge erklärt, weshalb der Controller auf der Pressemeldung seinerzeit nicht angeschlossen zu sehen war. Der Grund für den veränderten Stecker ist vermutlich, dass es sich um einen "Entwicklungs-Controller" handelt, der zum Gebrauch an SGI Indy Workstations mit u64 Entwicklungs-Boards gedacht war.

Noch ein paar Beobachtungen: "Auf der Rückseite und im Inneren sieht alles vertraut, aber anders aus", so Battye. Der Z-Trigger scheint schmaler als in der fertigen Version und die Platine ist "nah an der Verkaufsversion", aber die Form und Bohrungen sind etwas anders. Battye enteckte auch, dass die Beschriftung der Tasten im Inneren sich unterschied.

"Der vermutlich offensichtlichste Unterschied zur Verkaufsversion liegt im Design des Analogsticks", so Battye. "Er ist breiter, tassenförmig und kann stufenlos ringsum bewegt werden. Am Rand der Einfassungen sind Richtungsmarkierungen eingegfräst."

"Der Stick selbst ist an zwei über Kreuz positionierten Deichseln verankert. Anders als die Handelsversion ploppt er nicht einfach heraus, wenn man das Gehäuse öffnet. Es scheint ein einrastendes Design zu sein. Ich habe hineingeschaut, bin aber zu ängstlich, etwas zu beschädigen, bevor ich damit gespielt habe. Vielleicht baue ich es ein andermal etwas grundlegender auseinander."

Wie sich die N64-Klassiker damit spielen, das müssen wir noch abwarten. Battye findet diese Bauart von Stick angenehmer zu halten, ist sich aber nicht sicher, ob die Performance in "intensiven Sessions" reicht. Der RJ-11-Stecker bedeutet natürlich, dass Battye ihn noch nicht ausprobieren konnte. Sobald sich daran etwas ändert, informieren wir euch.

Bilderquelle: Shane Battye.

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare