Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Final Fantasy 16: Produzent Yoshida wünscht sich, es gäbe "nur eine Spieleplattform"

Würde vieles besser machen.

Naoki Yoshida, der Produzent von Final Fantasy 16, ist überzeugt, dass eine einzelne vereinheitlichte Spielplattform Vorteile mit sich bringen würde.

In einem Interview mit einem taiwanesischen YouTube-Kanal, das von IGN übersetzt wurde, erwähnte Yoshida, dass es sowohl für Entwickler als auch für Spieler vorteilhaft wäre, wenn es keine konkurrierenden Konsolenplattformen gäbe.

Eine statt vielen

"Konsolenplattformen... Ich sollte das wahrscheinlich nicht sagen, aber ich wünschte, es gäbe nur eine", sagte er demnach. "Es wäre sowohl für die Entwickler als auch für die Spieler besser."

Im Laufe der Jahre haben Sony und Microsoft sich verschiedene Third-Party-Titel als exklusive Spiele für ihre jeweiligen Konsolen gesichert. Ein Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit von Sony mit Square Enix, die zu Exklusivität von Spielen wie Final Fantasy 7 Remake und Final Fantasy 16 geführt hat. Beide Titel sind nicht auf der Xbox verfügbar.

Final Fantasy 16 erschien im Juni 2023 exklusiv für die PS5 und Square Enix hat angegeben, dass diese Exklusivität zumindest für den Rest des aktuellen Kalenderjahres bestehen bleibt.

Yoshida war auch Produzent von Final Fantasy 14, das nach einem Jahrzehnt der Exklusivität für PlayStation-Plattformen im nächsten Jahr endlich auf Xbox-Konsolen zugänglich sein wird. Vor der Veröffentlichung von Final Fantasy 16 äußerte Yoshida zudem den Wunsch nach einer PC-Version des Titels.

Wie seht ihr das? Denkt ihr, eine Plattform würde viele Probleme lösen? Oder bevorzugt ihr unterschiedliche Systeme und damit auch Konkurrenz?

Read this next