Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Fortnite: PC hängt sich auf / Bildschirm bleibt schwarz (Season 4)

Wenn Fortnite nicht so mag, wie es soll

Falls ihr gerade fröhlich Fortnite Update 22.00 installiert habt und nun gespannt in Season 4 starten wollt, euer Bildschirm jedoch schwarz bleibt und euer PC auf nichts mehr reagiert, habt ihr wohl dasselbe Problem wie (ich) und viele andere. Es scheint, als ob das deutlich größere Update nicht ganz so sauber läuft, wie man es sonst von Fortnite Updates kennt. Epic Games ist sich des Problems bereits bewusst und arbeitet an einem Fix.

Wie lange die Entwickler für die Problembeseitigung benötigen, ist bislang nicht abzusehen, da offenbar nicht ganz klar ist, woran es bei den PC-Spielern hakt. In meinem Fall (und vermutlich vielen anderen) war es wohl Direct X12, denn seit der Umstellung auf Direct X11 läuft Fortnite.

Es ist zwar nicht garantiert, dass der Fehler bei euch ebenfalls an der Grafikschnittstelle liegt, doch ein Versuch kostet nichts und ist schnell erledigt. Wenn ihr es ausprobieren wollt, geht ihr dazu folgendermaßen vor:

  1. Startet den Epic Games Launcher
  2. Klickt oben rechts auf den runden Button mit dem Startbuchstaben eures Accounts und wählt "Einstellungen".
  3. Scrollt ganz nach unten zur Sparte "Spiele verwalten" und sucht dort nach dem Eintrag "Fortnite" Klickt auf Fortnite, setzt den Haken im Kästchen "Weitere Kommandozeilenparameter" und gebt in der Eingabebox darunter dann "d3d11" OHNE die Anführungszeichen ein.
  4. Das war's. Klickt oben links auf den Pfeil zurück und startet Fortnite (wenn ihr das Ganze wieder rückgängig machen wollt, entfernt einfach den Haken im Kästchen "Weitere Kommandozeilenparameter").

Falls ihr nun das Problem habt, dass Fortnite startet, allerdings im Hintergrund läuft (kein PC Freeze, aber Fortnite wird nicht im Vordergrund dargestellt), schießt Fortnite einfach im Task-Manager ab und startet es noch einmal (STRG + Umschalttaste + ESC gleichzeitig drücken, dann Rechtsklick auf "Fortnite" und "Task beenden").


Mehr zu Fortnite Kapitel 3 Season 4:

Schon gelesen?