Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Ihr wollt wissen, wie Heavy rain am PC aussieht? Ladet euch die Demo runter!

Erscheint heute Nachmittag im Epic Store.

"JAAASOOON!" hin, "SHAAAUUUUN!" her, Heavy Rain ist ein moderner Klassiker, den zwar einige schwerwiegende Probleme runterziehen, der aber auch viel für interaktives Geschichtenerzählen getan hat.

Warum das so ist, davon bekommen PC-Spieler heute Nachmittag zumindest einen flüchtigen Eindruck, wenn sie Lust haben, sich im Epic Store ab 17:00 Uhr die Demo herunterladen.

Die Demo unterstützt Auflösungen bis 4K in 60fps und soll bis zu 45 Minuten Spielzeit mitbringen, in denen ihr FBI-Mann Norman Jayden und Privatschnüffler Scott Shelby bei ihrer Suche nach dem Origami-Killer unterstützt.

Heavy Rain zeichnet vor allem aus, wie stark die Verläufe und Enden voneinander abweichen können. Die Hauptcharaktere können sterben und fallen in der Folge aus den Ermittlungen heraus. Es kann ein Hollywood-Happy-End geben oder der Vater wegen des Mordes an seinem eigenen Sohn in den Knast wandern. Das ist schon eine ziemlich breite Spanne.


Lust auf einige der verrücktesten Simulatoren aller Zeiten?

Oder, falls ihr zu viel Zeit und zu niedrige Level habt: Die besten Rollenspiele auf dem Markt

Die besten? Sicher. Aber was heißt hier SCHLECHTE Mario-Spiele??: Die fünf besten und schlechtesten (!) Super Mario-Spiele


Leider gibt es in der Handlung auch einige Logiklöcher und allgemeine Sinnlosigkeiten, die man schlucken muss, wenn man ihr gewisse Twists abnehmen möchte. Und leider muss man sich schon ziemlich dämlich anstellen, um die schlechten Enden auch zu sehen, trotzdem ist das Spiel sehr spannend, an einigen Stellen durchaus rührend und überhaupt wähnte man das Leben eines anderen Charakter selten mehr in seiner Hand als hier.

Unvergessen auch die Szene, in der ihr das erste und einzige Mal eine Pistole in die Hand gedrückt bekommt.

Auf YouTube ansehen

Ach, ich weiß nicht, stellenweise ist Heavy Rain sicher ganz großer Käse, was in erster Linie daran liegt, dass David Cage Dreh- und Dialogbuch eigentlich anderen Leuten überlassen sollte. Aber es hat so viele unfassbar gute Momente, dass ich im Grunde nur gute Erinnerungen an meine Zeit damit habe. Ich freue mich, mir es mir mit diesem großen Abstand noch einmal anzuschauen.

Heavy Rain erscheint am PC exklusiv im Epic Games Store. Stichtag ist der 26. Juni.

In diesem artikel

Heavy Rain

PS4, PS3, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.
Kommentare