Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Die verrücktesten, seltsamsten und schrägsten Simulatoren

Wenn ihr wüsstet, was sich alles simulieren lässt ... (2019er Update!)

Im Vergleich zum Rest dieses Artikels auf dem Boden geblieben: Microsoft Flight X.

Simulatoren sind eines der ältesten Computerspiel-Genres. Logisch, bot sich mit dem Aufkommen der Heimcomputer doch endlich die Gelegenheit, Dinge nachzuerleben, die andernfalls außer Reichweite, zu gefährlich oder schlicht nicht machbar waren. Von rudimentären Tennis-Umsetzungen über interplanetare Atomkriege und Weltraumflüge bis hin zu Rennspielen - simuliert wurde irgendwie schon immer und eigentlich war zu Beginn alles irgendwo eine Simulation.

Und weil die Simulation an sich zu immer konkreteren Sub-Genres zerfaserte - Racer, Sport, Space - trieb sie mit der Zeit, und vor allem seit den 2010er Jahren, immer buntere Blüten. Heute ist vieles davon auch und vor allem als Scherz gemeint - und einige Dinge nehmen ihre scherzhafte Natur so ernst, dass Spaß am Spiel an sich offensichtlich zweitrangig war. Aber es sind auch einige aufrichtig unterhaltsame Querköpfe darunter.

Also, ihr Simulanten, kommt mit auf die Reise durch eine Welt der schrägen Spiele. Hier geht es los!


Diese irren Simulationen haben wir zu bieten:

1. Simulierte Kampfeslust und kampfeslustige Simulanten
Ob mit VR oder ohne, diese Schlachtfelder sind sicher das Authenischste vom Authentischen.

2. Aufbau, Abbruch und Ausbruch
Ein Jurassic Park mit nur manchmal bösen Dinos, ein Gefängnis zum Mitmachen und Kampf den Messis!

3. Gaga geht immer
Lieber Brot als tot, Klettern für Aliens und was Ziegen ganz sicher machen, wenn ihr mal nicht hinschaut.

4. Traumberufe und Berufsträume
Space, Spaaace, SPAAAACE!, Bodo mit dem Bagger und Trockenübungen für verhinderte Pilotenanwärter.

5. Jobs, die die wenigsten kennen - oder wollen
Was für Schleimer, Schleimbeseitiger und Leute, denen "Feuermann" nicht selbstlos genug war.

6. Hobbys und was manche dafür halten
Virtuell Dinge tun, die schon in der Realität keinen Spaß machen? Ihr werdet euch wundern!

7. Zwei gute Gründe für Politikverdrossenheit
Die wichtige Erinnerung daran, dass Politik ohne Unterhaltungswerte am besten dran ist.

8. Der Alltag anderer Leute
Arbeit ist das halbe Leben? Wenn ihr wollt, kann es auch noch die andere Hälfte sein!

9. Warum auch Medizin studieren?!
... wenn die OP am offenen Herzen nur einen Klick weit entfernt ist?

10. Stadtflucht, Urlaub und Eskapismus
Euer zweites Leben und zwei Mal der Beweis, das Spiele vieles können, aber das hier nicht.

11. Verkehrswesen, das beweist: der Weg darf nicht das Ziel sein
Wer in den Tunneln der Berliner U-Bahn nach Spaß und Zerstreuung sucht, dem ist nicht mehr zu helfen.

12. Computerliebe - oder "Sex, der nicht sellt"
Erotik, oder was ein Rudel Spieleentwickler dafür hielt.

13. Die Macht der Fantasie ... muss nicht immer was Gesundes sein
Liebe Vögel und Vogelliebe und andere, unbekannte Flugobjekte.

Verwandte Themen
Über den Autor
Kommentare