Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Kirby Fighters Deluxe - Test

Quietschbunt und knallhart

In der ersten halben Minute nach dem Start von Kirby Fighters Deluxe verprügelte mich eine knallbunte Knutschkugel mehrfach mit einer Peitsche, Sterne flogen über den Bildschirm, eine Bombe explodierte auf mir und plötzlich verliere ich meine erste Trainingsrunde. Völlig ahnungslos, was geschehen war. Zugegeben, dass ich zum letzten Mal ein Kirby-Spiel in den Händen hielt, ist schon eine Weile her. Es muss Kirby und das magische Garn gewesen sein, ein sehr simples Jump-and-Run, bei dem man sich entspannt zurücklehnen konnte. Umso gelassener war ich auch, als ich zum ersten Mal nach der Installation von Kirby Fighters Deluxe meinen 3DS in den Händen hielt. Nicht im Geringsten war ich auf das vorbereitet, was kommen sollte.

Vor allem im Multiplayermodus macht Kirby Fighters Deluxe jede Menge Spaß.

Kirby Fighters Deluxe ist eine Art Light-Version von Smash Bros. Ihr entscheidet euch für eine von zehn Kirby-Inkarnationen, die jeweils unterschiedliche Fähigkeiten haben, und geht dann auf eure Gegner los, entweder mit dem Computer oder zusammen mit menschlichen Spielern. Das Tolle: Ist die anfängliche Verwirrtheit einmal überwunden, stellt sich eine spürbare Lernkurve ein. Als ich das erste Mal eine der zufällig erscheinenden Kanonen gegen einen Gegner einsetzte, war die Freude groß.

Noch zufriedener wurde ich nach ein paar gezielt ausgelösten Spezialattacken und als ich es schaffte, einen meiner Computergegner in eine Lavagrube zu schubsen. Außerdem ist das Spiel sehr nachgiebig: Selbst wenn Kirby stirbt, ist das Spiel nicht zwangsläufig zu Ende. Der Spieler kann als Geister-Kirby weiter Schaden austeilen - genügend gelandete Treffer vorausgesetzt, kann er sich so selbst wiederbeleben.

Ähnlich wie Smash Bros. macht Kirby Fighters Deluxe im Mehrspielermodus am meisten Spaß. Selbiger funktioniert über die lokale „Download Play"-Funktion des 3DS, es ist also nur eine Kopie des Spiels notwendig - eine Online-Mehrspielerfunktion gibt es leider nicht. Erst im Spiel mit anderen Menschen wird die Stärke des Spiels offenbar: Die verschiedenen Kirby-Varianten fühlen sich auch wirklich verschieden an, zwingen Spieler zu bestimmten Strategien und Abwehrstrategien.

Jede Kirby-Version bringt eigene Spezialfähigkeiten mit.

Vor einem Match kann festgelegt werden, ob sich jeder mit jedem prügeln soll oder ob sich die Teilnehmer in Teams aufteilen: einer gegen drei, zwei gegen zwei oder schlicht ein Duell - jede Kombination ist möglich. Zusätzlich können in weiteren Optionen die Anzahl der Objekte eingestellt und Handicaps festgelegt werden. Gerade im Mehrspielermodus zeigt sich der Vorteil des Geistermodus: Das Spiel ist für alle Teilnehmer zum gleichen Zeitpunkt zu Ende. Bis dahin hat jeder etwas zu tun.

Abgesehen von den zahlreichen Spielvarianten und Optionen ist Kirby Fighters Deluxe einfach ein herrlich chaotisches Spiel. Im Eifer des Gefechts ist es mir zu Beginn mehrfach passiert, dass ich den Blick nicht auf meiner Spielfigur halten und sie erst wieder neu suchen musste - macht aber nichts, denn genau dieses wilde Durcheinander macht Kirby Fighters Deluxe so spielenswert. Bunte Kirbys blasen sich auf, beharken sich in der Luft, fallen zurück auf den Boden, peitschen den Gegner laut jauchzend aus oder werfen Bomben, bis der halbe Bildschirm explodiert. Schade nur, dass der Online-Multiplayermodus fehlt. Wer das Spiel in vollen Zügen genießen will, ist daher auf Freunde mit 3DS angewiesen.

7 / 10

In unserer Test-Philosophie findest du mehr darüber, wie wir testen.

Verwandte Themen
Über den Autor
Markus Grundmann Avatar

Markus Grundmann

Freier Autor

Seine ersten Videospiele konsumierte Markus auf dem Game Boy. Heute spielt er so ziemlich alles, bei dem er auf Knöpfe drücken kann – mit besonderer Vorliebe für Nintendo und extravagante Indie-Titel.

Kommentare