Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Mit Biegen und Brechen: Fallout 3 in unter 24 Minuten beendet

Bugs und Glitches sind des Rekordhalters Freund...

Es gibt einen neuen Rekord für den schnellsten Speedrun in Fallout 3. Mit nur 23:55 Minuten unterbot Speedrunner "BubblesDelFuego" knapp den bisherigen Rekord von 24:20. Auch den bisherigen Rekord hielt "BubblesDelFuego", es steht also nicht zu befürchten, dass sich gerade jemand in den Schlaf weint.

Um das 30-Stunden-Abenteuer in so kurzer Zeit abzuschließen, darf man es natürlich nicht wirklich "spielen" - was unter anderem zu tun ist, erklärte der Rekordhalter in einem Fallout 3 speedrunning FAQ.

dabei greift er auf Techniken zurück, die auf Bugs und Glitches zurückgehen, etwa das so genannte "Load Clipping". Hier teleportiert man sich durch Schnellspeichern und Schnellladen durch solide Hindernisse. Auch Dialoge lassen sich so vermeiden.

Mit der Technik "Slope Jumping" erklimmt er unterdessen Steigungen, die normalerweise das Tempo der Spielfigur verlangsamen würden. Stattdessen springt er mit dem richtigen Timing, um diese störende physikalische Gesetzmäßigkeit komplett auszuhebeln.

Da es sich um Techniken handelt, die jedem Spieler in der Basisversion von Fallout 3 zur Verfügung stehen, werden diese Praktiken nicht als Mogeln ausgelegt - der Rekord ist rechtens.

Den Speedrun könnt ihr euch hier anschauen:

Cover image for YouTube videoFallout 3 Any% Speedrun 23:55 RTA (6/30/14)
In diesem artikel

Fallout 3

PS3, Xbox 360, PC

Verwandte Themen
Über den Autor
Alexander Bohn-Elias Avatar

Alexander Bohn-Elias

Stellv. Chefredakteur

Alex schreibt seit über 20 Jahren über Spiele und war von Beginn an bei Eurogamer.de dabei. Er mag Highsmith-Romane, seinen Amiga 1200 und Tier-Dokus ohne Vögel.

Kommentare