Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Neversoft ist tot und damit auch Tony Hawk

Was das Studio so einzigartig machte und wieso niemand ein ähnliches Tony Hawk erschaffen kann.

Es gibt nur einen Entwickler, der die Auflösung des eigenen Studios damit zelebriert, das Firmenlogo zu verbrennen und riesige Jagdmesser an die Angestellten zu verteilen. Zugegeben, die Mitarbeiter von Neversoft werkeln nun bei Infinity Ward an einem neuen Call of Duty. Trotzdem markiert es das endgültige Ende einer Ära.

In den vergangenen Jahren war Neversoft nur noch für die Hilfe an Call of Duty: Ghosts und davor die Führung der Guitar-Hero-Serie bekannt. Allerdings sind es die Anfänge des Studios, die den meisten sicherlich in Erinnerung bleiben. Nein, damit meine ich nicht den PlayStation-Kult-Hit Apocalypse mit Bruce Willis in der Hauptrolle. Ich spreche von Tony Hawk's Pro Skater. Einer Serie, die eine Generation von Spielern definierte und garantiert den Grundstein für viele Musikgeschmäcker legte.

Mit dem Ende von Neversoft dürfte die Serie damit auch für immer begraben sein. Bereits der letzte von ihnen veröffentlichte Titel der Reihe, Tony Hawk's Proving Grounds, blieb hinter den Erwartungen zurück. Als dann Entwickler Robomodo mit Tony Hawk's RIDE und SHRED zwei spielerische Totalausfälle ablieferte, war der einstige Ruf komplett ruiniert. Selbst die HD-Neuauflage vor zwei Jahren konnte den Erfolg früherer Tage nicht zurückholen. Neversoft schien in allen Situationen stets die letzte Hoffnung auf eine glorreiche Rückkehr für die Serie zu sein. Doch nach der nun vollzogenen Verschmelzung mit Infinity Ward und dem symbolischen Verbrennen des Firmenlogos müssen wir uns eingestehen: Tony Hawk's Pro Skater, so wie wir es kennen und lieben, ist für immer beendet.

Mitten in die Nostalgie!

"Neversoft schien in allen Situationen stets die letzte Hoffnung auf eine glorreiche Rückkehr für die Serie zu sein."

Obwohl der Name Tony Hawk wegen seiner letzten Inkarnationen schlimm zu leiden hatte, muss man daran denken, dass die Serie auf ihrem Zenit zu den besten Videospielen aller Zeiten gehörte. Man braucht bloß einen Blick auf Metacritic zu werfen und findet Tony Hawk's Pro Skater dort bei unglaublichen 98 Punkten. Sicherlich hatte es nicht den gleichen Einfluss auf die Industrie wie etwa ein Ocarina of Time, doch waren besonders die ersten vier Ableger echte Meilensteine, die es schafften, sich ohne den unnötigen Ballast späterer Versionen konsequent weiterzuentwickeln.

Was die Serie neben ihrem grandiosen Gameplay auszeichnete, war die hervorstechende Persönlichkeit des Spiels. Dazu zählte neben Ästhetik und Musik vor allem der verrückte Humor. Nur in Tony Hawk's Pro Skater musstet ihr ein Erdbeben in Los Angeles auslösen oder über fünf Obdachlose tricksen. Neversoft setzte den Ton jedes Teils bereits vor dem eigentlichen Hauptmenü fest. Nämlich mit den faszinierenden Videos, in denen sie ihr Logo präsentierten. Jedes Mal freute man sich gespannt auf den Moment, in dem der Augapfel aufgespießt wurde. Ein neues Tony Hawk bedeutete gleichzeitig ein neue Intro-Sequenz, die einen Teil der Identität bildete.

Auf YouTube ansehen

Die kurzen Einspieler sind nicht nur ziemlich interessant anzusehen, sie verdeutlichen ganz gut die sorglose Arbeit von Neversoft. Diese Herangehensweise zeigte sich ebenso im Bonusmaterial, das man für erfolgreiche Abschlüsse der Kampagnen freischalten konnte. Neben den stets ersehnten Sturzvideos berühmter Skater waren die im Büro des Entwicklers gedrehten Filmchen eines meiner persönlichen Highlights.

Sie beinhalteten Beweise für den grenzenlosen Enthusiasmus der Truppe, wenn beispielsweise Mitarbeiter einen Kickflip auf dem großen Tisch im Konferenzraum versuchten. Gleichzeitig erfuhr man dadurch die Nähe der Entwickler zum im Spiel dargestellten Sport. Es waren nicht bloß junge Programmierer, die von Activision eine Lizenz aufgedrückt bekamen. Viel mehr wollten sie selber die beste spielbare Version eines Sports erschaffen, der ihnen viel bedeutete.

Somit ist es auf der einen Seite ein trauriger Moment, wenn man sich mit endgültiger Gewissheit eingestehen muss, dass es nie wieder Hoffnung auf ein Tony Hawk aus früheren Tagen geben wird. Auf der anderen Seite gibt es uns aber die Ausrede, eine großartige Serie zu feiern, die in jüngeren Jahren eine ganze Generation von Spielern beeinflusste. Das fröhliche Verbrennen des Augapfels zeigt noch immer, dass die Jungs und Mädels von Neversoft ihre verrückte Eigenart nicht verloren haben. Wenn sie jetzt bloß etwas davon in ihr nächstes Call of Duty einfließen lassen könnten.

Ich jedenfalls nutze die Gelegenheit und schmeiße nachher Tony Hawk's Pro Skater 4, meinen Liebling der Serie, in den eingestaubten GameCube und lasse ein paar Combos vom Stapel, während ich dabei Goldfinger höre.

In diesem artikel

Tony Hawk's American Wasteland

Xbox 360, Nintendo GameCube, PS2, Xbox

Tony Hawk's Pro Skater 3

Nintendo GBA, PS2, Xbox, PC

8 weitere zeigen

Tony Hawk's Pro Skater 4

Nintendo GBA, Nintendo GameCube, PS2, Xbox, PS1

Tony Hawk's Pro Skater HD

PS3, Xbox 360, PC

Tony Hawk's Project 8

PS3, Xbox 360, PS2, Xbox, PSP

Tony Hawk's Proving Ground

PS3, Xbox 360, PS2, Nintendo Wii, Nintendo DS

Tony Hawk's Underground

Nintendo GBA, Nintendo GameCube, PS2, Xbox

Tony Hawk's Underground 2

Nintendo GBA, Nintendo GameCube, PS2, Xbox, PC

Tony Hawk: Ride

PS3, Xbox 360, Nintendo Wii

Tony Hawk: Shred

PS3, Xbox 360, Nintendo Wii

Verwandte Themen
Über den Autor
Björn Balg Avatar

Björn Balg

Freier Redakteur

Freier Autor und wahrscheinlich der letzte Mensch ohne einen Facebook-Account. Liebt Trash und verbringt zu viel Zeit mit dem Ansehen von Katzenvideos.
Kommentare