Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Nintendo bringt Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging auf der Switch zurück

Passend dazu erscheint ein Stylus für die Konsole.

Gute Nachrichten für eure grauen Zellen. Nintendo hat ein neues Gehirn-Jogging für die Nintendo Switch angekündigt - zumindest in Japan soll die Sammlung an Denkübungen noch im Dezember erscheinen. Für Europa gibt es indessen noch keine Neuigkeiten, auch einen offiziellen Titel hierzulande gibt es nicht, allerdings ist Prof. Ryuta Kawashimas Beteiligung in überwachender Position bereits bestätigt.

Die japanische Ankündigung datiert das Spiel für den Heimatmarkt der Konsole auf den 27. Dezember, gleichzeitig dazu wird ein Stylus erscheinen. In dem Video ist ein Zwei-Spieler-Modus zu sehen, auch Online-Modi scheint es zu geben.

Auf YouTube ansehen

Zum Teil hält man die Switch hochkant. In einigen Übungen kommt sogar die Infrarot-Kamera des rechten Joy-Con zum Einsatz, um etwa die Zahl der Finger zu zählen, die man in Rechenübungen und Schnick-Schnack-Schnuck-Spielen hochhält. Auch der Bewegungssensor wird abgefragt, während in anderen Spielen man mit dem angenehm groß aussehenden Stylus seine Antworten direkt aufs Display schreibt.

Auf YouTube ansehen

Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging erschien 2005 für den Nintendo DS und war eine kleine Sensation damals, weil es wie Wii Fit später die Sorte schräges Wellness-Programm darstellte, die alle paar Jahre mal den Nerv des Zeitgeistes trifft und plötzlich Leute mit Videospielen in Berührung bringen, die sie sonst nicht anrühren würden.

Sobald wir hören, ob und wann der Titel auch hierzulande erscheint, lassen wir es euch wissen. Bei der Popularität, die der Vorgänger hierzulande hatte, würde es schon wundern, wenn dieses Spiel den japanischem Markt vorbehalten bliebe.

Read this next