Skip to main content
Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Red Dead Redemption 2: YouTube löscht Kanal, der Videos mit Gewalt gegen Frauen zeigt, stellt ihn dann wieder online

Jetzt mit Altersbeschränkung.

YouTube hat seine Meinung bezüglich eines Kanals geändert, der Videos einer Frauenrechtlerin in Red Dead Redemption 2 zeigt, die von einem Spieler malträtiert wird.

YouTuber Shirrako veröffentlichte letzte Woche das Video "Red Dead Redemption 2 - Beating Up Annoying Feminist", gefolgt von weiteren wie "Annoying Feminist Fed To Pigs", "Dropping Feminist To Hell & Killing The Devil" und "Annoying Feminist Fed To Alligator". Anscheinend hat er ein Problem mit Feministinnen.

Nachdem YouTube den Kanal zuerst sperrte, ist er jetzt wieder verfügbar und die Videos wurden mit einer Altersbeschränkung versehen.

Nach Angaben von Ryan Wyatt, Global Head of Gaming bei YouTube, wurden die Videos erneut überprüft und man sei zu dem Schluss gekommen, dass sie nicht gegen die Community-Richtlinien verstoßen. In einem weiteren Tweet bezeichnet er die Sperre des Kanals als Fehler und die zuständige Person werde darüber informiert, wie sich dieser Fehler in Zukunft vermeiden lässt.

Den Richtlinien zufolge erhalten Content-Ersteller eine Verwarnung, wenn ihr ihre Videos "hasserfüllte Inhalte" umfassen. Dazu zählen unter anderem der Aufruf und die Billigung von Gewalt gegen einzelne Personen und Gruppen aufgrund ihrer Rasse oder Herkunft, Religion, Behinderung, ihres Geschlechts, des Alters, der Nationalität oder sexuellen Orientierung. Shirrakos Screenshots zufolge wurde sein Account jedoch gesperrt, weil die Videos "willkürliche Gewalt" zeigten.

Bevor ein Account gesperrt wird, sind drei Verwarnungen erforderlich, Shirrako habe zuvor allerdings keine Verwarnung erhalten. Es könnte auch sein, dass die Verwarnungen aufgrund der Mehrzahl an Videos gleichzeitig ausgesprochen wurden.

"YouTubes Community-Richtlinien untersagen neben anderen Dingen willkürliche Gewalt, Nacktheit, gefährliche und illegale Aktivitäten sowie Hassreden", heißt es in einem Statement gegenüber Eurogamer. "Kreative Formate wie Videospiele können schwierig zu bewerten sein. Aber wenn Inhalte die Grenze überschreiten und wir darauf aufmerksam gemacht werden, leiten wir Schritte ein, falls es nötig ist.

Das ursprüngliche Video wurde über 1,6 Millionen Mal angeschaut und mehr als 18.000 Mal kommentiert. Viele unterstützen die Handlungen im Video und äußern sich abfällig gegenüber Feministen und Feministinnen, Begriffe wie "SJWs" und "libtards" fallen.

Zu den anderen kreativen Ergüssen des Kanals zählen neuerdings auch Videos wie "Deporting A Mexican" oder "Beating Up Chinese Man" - ohne Altersbeschränkungen. Anscheinend kennt er seine Zielgruppe gut genug.

Der Vorfall hat eine Reihe von Diskussionen ausgelöst, zum Beispiel ob YouTube Gameplay-Videos als Gewalt einstufen sollte oder welche Konsequenzen sich ergeben, wenn Spieler in Videospielen Entscheidungsfreiheit haben.

Read this next