Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Sony: Der Marktanteil der PS4 liegt 'in Kontinentaleuropa oftmals bei über 90 Prozent'

1,6 Millionen in Deutschland.

Für Sonys PlayStation 4 läuft es in Europa ziemlich gut.

Näheres dazu verriet Sony-Europe-Chef Jim Ryan aktuell im Gespräch mit VG247: „Wir haben eine signifikante Marktführerschaft. Nun, wir haben die Marktführerschaft in jedem europäischen Land und liegen in ganz Kontinentaleuropa deutlich vorne."

„Ich glaube nicht, dass der Marktanteil bei unter 70 Prozent liegt, oftmals sind es in Kontinentaleuropa sogar über 90 Prozent."

In Großbritannien knackte die PS4 im Mai die Marke von zwei Millionen verkauften Exemplaren. Die Xbox One erreichte dort im letzten November eine Million Verkäufe.

Alles in allem liegen aber wenig wirklich offizielle Zahlen vor. In Deutschland sollen rund 1,6 Millionen PS4-Exemplare bis zum 31. März 2015 verkauft worden sein, in Spanien sind es laut unseren Kollegen von Eurogamer Spanien rund 700.000 Stück, in Portugal knapp 100.000.

Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass die Xbox One zur Markteinführung nur in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien und Irland veröffentlicht wurde, andere Regionen folgten erst im September 2014. Die PS4 war hingegen in all diesen Ländern schon Ende 2013 erhältlich.

Den letzten Geschäftszahlen von Sony zufolge wurden weltweit 22,3 Millionen PS4-Konsolen verkauft. Mit Zahlen zur Xbox One hält sich Microsoft zurück, sprach zuletzt im November 2014 von 10 Millionen ausgelieferten Konsolen. Sony wiederum rechnet damit, bis März 2016 insgesamt 38 Millionen PS4-Geräte verkauft zu haben.

Sowohl PS4 als auch Xbox One liegen aber in puncto Verkaufszahlen über der jeweiligen Vorgängerkonsole, wenn man die entsprechenden Zeiträume in ihrem Lebenszyklus vergleicht. Sonys PS4 übertrumpft hier sogar die PlayStation 2.

Nächste News: Zweiter Teil des Ill-Gotten-Gains-Updates für GTA Online erscheint am 8. Juli 2015

Tags:

Über den Autor

Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur und seit 2006 bei Eurogamer.de. Er schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps. Benjamin spielt Videospiele hauptsächlich auf Konsolen. Seine Expertengebiete sind breit gefächert, von Shootern und Action-Adventures über RPGs bis hin zu Sportspielen und Rennspielen. Zu seinen Hobbys gehören Lego, Science Fiction, Bücher, Filme und Serien sowie Star Wars und Star Trek.

Kommentare