Wenn du auf einen Link klickst und etwas kaufst, können wir eine kleine Provision erhalten. Zu unseren Richtlinien.

Super Smash Bros Ultimate: Nintendo löscht Penis-Stages und andere Inhalte, die man für unangebracht hält

Doch nicht alle sind glücklich damit.

Seit letzter Woche ist der Stage-Editor in Super Smash Bros Ultimate verfügbar und Nintendo ist darum bemüht, Kreationen zu löschen, die man für unangebracht hält.

Nicht, dass es überraschend wäre, zum Beispiel Penis-Stages zu sehen. Warum manche Leute unbedingt solche Sachen erstellen müssen, ist eine Sache für sich. Anspruchsvolles sieht anders aus.

Aber auch andere, problematischere Stages tauchten auf, darunter Inhalte wie Hakenkreuze und andere rassistische Elemente.

Einige der entfernten Stages sorgen für Diskussionen.

Entsprechende Kreationen entfernt Nintendo und die Ersteller erhalten eine Begründung per E-Mail, worin ihr Verstoß gegen die Richtlinien beschrieben wird.

Andere Entscheidungen von Nintendo sorgen für Kontroverse. Stages, die mit "Trans Rights" betitelt sind oder eine Transgender-Flagge enthalten, werden ebenso gelöscht und manche Ersteller erhalten eine kurzzeitige Sperre.

Twitter-Nutzerin "Warm Safflina" erhielt eine E-Mail von Nintendo, in der sie darüber informiert wurde, dass ihre Trans-Rights-Stage aufgrund von "unangebrachten und/oder verletzenden Inhalten" gelöscht wurde. Ihren Angaben zufolge erklärte ein Mitarbeiter des Nintendo-Kundendienstes ihr später, dass der Level entfernt wurde, weil man ihn als "politisches Statement" betrachtete.

Dafür erntete Nintendo einiges an Kritik, weil man Transgender-Rechte nicht als politisches Statement betrachten sollte. Angesichts dessen, wie Nintendo sein familienfreundliches Image schützt, sollte es aber auch keinen überraschen. Bislang ist das Vorgehen des Unternehmens aber eher lückenhaft, online finden sich noch diverse weitere Stages dazu.

Für Nintendo dürfte es eine Mammutaufgabe sein, das Angebot an Stages unter Kontrolle zu halten. Es kommen immer neue hinzu und angesichts der viel Smash-Bros-Spieler sind das nicht wenige.


Aktuelle Angebote für Konsolen. (Amazon.de)


Quelle: Twitter

Cover image for YouTube videoSuper Smash Bros Ultimate - Update 3.0 Overview Trailer
In diesem artikel

Super Smash Bros Ultimate

Nintendo Switch

Verwandte Themen
Über den Autor
Benjamin Jakobs Avatar

Benjamin Jakobs

Leitender Redakteur News

Benjamin Jakobs ist Leitender Redakteur, seit 2006 bei Eurogamer.de und schreibt News, Reviews, Meinungen, Artikel und Tipps.

Kommentare